Marktchancen für Kärnten in Arabischen Emiraten  

erstellt am
28. 11. 06

LH Haider weilte mit Wirtschafts- und Tourismusdelegation in Dubai
Klagenfurt (lpd) - Die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi Arabien zählen laut einer Marktstudie der Österreich Werbung zu den dynamischsten Herkunftsmärkten. Eine Wirtschafts- und Tourismusdelegation mit Landeshauptmann Jörg Haider an der Spitze weilte dieser Tage in Dubai. Neben Gesprächterminen mit Investoren und Wirtschaftstreibenden, mit dabei waren unter anderem Vertreter der Kärnten Werbung und der Entwicklungsagentur Kärnten, fanden heute, Montag, auch offizielle Ministertermine statt.

Auf der Tagesordnung standen Gespräche mit dem Energieminister Mohammad bin Dha’en Al Hameli und dem Minister für Parlamentsangelegenheiten Anwar Mohammed Gargash. Wie der Landeshauptmann mitteilte, wurde dabei unter anderem die Frage erörtert, wie sich Kärnten im arabischen Raum künftig wirtschaftlich und touristisch einbringen kann. „Seitens der arabischen Gastgeber gibt es großes Interesse an diversen Kärntner Produkten, wie Bio-Produkten, Mineralwasser und Fruchtsäften“, so Haider. Reges Interesse zeigen die Gastgeber am Wintertourismus in Kärnten und am touristischen Know-How. Speziell an gut ausgebildeten Tourismus- Fachkräften bestehe ein großer Bedarf in den Emiraten. Seitens des Landeshauptmannes ist ein touristischer Austausch von Fachkräften mit den örtlichen Tourismus-Schulen angedacht. Auf einen ersten Erfolg kann bereits die Kärnten Werbung verweisen. Seitens einer Reisegruppe wurde bereits ein einwöchiger Winterurlaub in Kärnten gebucht. Einer der größten Reiseveranstalter des Landes, die Emat-Tours hat ihrerseits bereits eine eigene Kärnten Area eingerichtet.

Das gemeinsame Ziel der Kärnten Werbung (Werner Bilgram) und der Entwicklungsagentur Kärnten (Peter Schark) für die nächsten Jahre liegt klar auf der Hand. Kärnten Produkte und Dienstleistungen sollen vermehrt in die Vereinigten Arabischen Emirate exportiert werden, Investoren für Projekte im Land gefunden werden und das Tourismusland Kärnten soll in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und durch persönliche Kontakte noch mehr präsent werden.

Folgende Kärntner Firmen waren in Dubai vor Ort: die Metallverarbeitung GmbH, Frierss GmbH, die Revitalis Builduing Technologies GmbH, Hirsch-Liquid-Technologie, die Biokult/Produktion & Handel GmbH, Woody –Wood-o-Flex Sohlenproduktion GesmbH, die Firma Held & Franke und der Delikatessenspezialist Zimmermann.

Der Tourismusdelegation gehörten WKO-Fachverbandsobmann Anton Wrann, Werner Bilgram (Kärnten Werbung), Ernestine Mitterndorfer (Incoming-Leiterin, Springer Reisen), Sabine Dorner (GF Kärnten Verkauf GmbH), Michael Bradac (Eurotours) und Gerlinde Trampitsch (Marketing Managerin V.A.E) an.
 
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