Langlaufen, wo Profis trainieren und gewinnen  

erstellt am
28. 11. 06

Innsbruck (pro.media) - Die 14 Regionen der "Tiroler Langlaufspezialisten" bieten den Profis die besten Rahmenbedingungen zum Trainieren. Gäste und Hobbyathleten erleben auf Weltcuperprobten Loipen einen Wohlfühlurlaub mit Entspannungsgarantie. Nicht umsonst wird das Langlaufen als eine der gesündesten Sportarten bezeichnet.

4.000 bestens präparierte Loipen gehören quasi zur "Basisausstattung" des "Langlauf- Wunderlandes" Tirol und sind sowohl begehrter Schauplatz für Trainingslager international bekannter Langlauf-Stars als auch für spannende Weltcuprennen. Aber auch der gesundheitliche Aspekt des Langlaufens zieht Jahr für Jahr mehr Begeisterte in seinen Bann. Keine andere Sportart hält den Körper so fit, wie das Laufen auf den schmalen Brettern in der einzigartigen Natur der Tiroler Bergwelt.

Wo die Weltelite trainiert und siegt
Die Liste der Profis, die sich in den einzelnen Orten der "Tiroler Langlaufspezialisten" auf die kommende Wintersaison vorbereiten ist lang: Bevorzugt die Biathlon Nationalmannschaft aus Korea die Region Pillerseetal so kommen neben dem Wahl-Obertilliacher Ole Einar Björndalen auch der deutsche Paradebiathlet Ricco Groß, Tobias Angerer (Gesamtweltcupsieger 2005/06), Evi Sachenbacher-Stehle sowie Gabriela Paruzzi (Gesamtweltcupsiegerin 2003/04) ins benachbarte Osttirol. Und im Jänner treffen die Stars der Nordischen Kombination beim Doppelweltcup in der Olympiaregion Seefeld aufeinander, deren Loipennetz in den vergangenen beiden Jahres als weltweit beste Nordic-Sports-Arena vom DSV-Skiatlas ausgezeichnet wurde. Aber auch prominente Hobbyläufer wie den deutsche Comedy Star Wigald Boning, bekannt aus der aktuelle Fernsehshow "clever! – Die Show die Wissen schafft" zieht es regelmäßig nach Tirol – Boning zieht seit drei Jahren beim Ski-Trail im Tannheimertal seine Spuren.

Langlaufen als Jungbrunnen
Als Pendant zum Nordic Walking zählt das Langlaufen zu den gesündesten und effektivsten Sportarten, um Gesundheit und Fitness zu tanken. Es fordert den ganzen Körper, 90 Prozent aller Muskeln werden aktiviert, der Stoffwechsel wird angeregt, das Herz-Kreislauf-System trainiert und dank des erhöhten Kalorienverbrauchs schmelzen eventuelle überflüssige Kilos Gelenk schonend – quasi Schritt für Schritt - dahin. Vom Sport auf den schmalen Brettern profitiert neben dem Körper aber auch Geist und Seele. Denn die harmonischen Bewegungen in der frischen Bergluft Tirols aber auch der eine oder andere kulinarische "Boxenstopp" in einer der zahlreichen Hütten mit Tiroler Köstlichkeiten tragen viel zur "Entschleunigung" in hektischen Zeiten bei.

Grundvorrausetzung für einen sportlichen und gesundheitlichen Erfolg ist das Material mit dem man die Loipen erobert. Excel, der weltweit erste Hersteller von Carbon-/Composite-Stöcken und Kooperationspartner der Tiroler Langlaufspezialisten, überzeugt mit seinen hochwertigen Produkten mittlerweile 30 Millionen Kunden, Topathleten und Breitensportler weltweit.

Nordic Sports - die Tiroler Langlaufspezialisten im Überblick
Vierzehn Tiroler Regionen haben sich ganz auf Nordic Sports konzentriert und zur Gruppe "Tiroler Langlaufspezialisten" zusammengeschlossen. Vor dem heurigen Winter neu aufgenommen wurde die Ferienregion Hohe Salve, die sich somit in den Kreis der stärksten Tiroler Langlaufanbieter integriert. Alle sind mit dem Loipen-Gütesiegel ausgezeichnet, das folgende Qualitätskriterien sicherstellt: festgelegte Mindestausstattung der Loipen, Präparierung und Markierung weisen einen hohen Standard auf. Insgesamt bereits zwei Olympische Winterspiele, Nordische Weltmeisterschaften und die aktuellen Weltcup Rennen beweisen die Kompetenz der Tiroler Nordic-Sports-Spezialisten. Unter http://www.langlaufen.com/ erhält man alle wichtigen Detailinformationen der einzelnen Partner und deren maßgeschneiderten Urlaubs-Angebote.
 
zurück