Wettbewerbsvorteile durch Design  

erstellt am
11. 12. 06

Unternehmen profitieren von Design-Check / Initiative von ITG Salzburg und Clusterland OÖ GmbH
Salzburg (lk) - Die Unternehmen benötigen vermehrt Angebote für den Einstieg in den sowie Unterstützung im Bereich "Design und Medientechnologien". Genau an diesen Punkten setzt das Netzwerk Design & Medien, eine gemeinsame Initiative der Innovations- & Technologietransfer Salzburg GmbH (ITG Salzburg) und der Clusterland OÖ GmbH, an. Mit einer Reihe von Maßnahmen wird seit Anfang des Jahres auf die einzelnen Bedürfnisse der Unternehmen eingegangen. Eine dieser Unterstützungsleistungen ist die "Designpotenzial-Analyse", die kürzlich in Salzburg als Pilotprojekt gestartet wurde. Unternehmen können sich dabei gemeinsam mit einem Experten einen Überblick über die bestehenden Designfähigkeiten und die Designkultur im Unternehmen verschaffen.

Auf diese Art und Weise wird hinterfragt, welche Aktivitäten in den Unternehmen gesetzt werden, um Produkte sowohl technisch zweckmäßig als auch gestalterisch und wirtschaftlich überzeugend zu entwickeln und herzustellen. Weiters wird beleuchtet, wie gut sich das Unternehmen bereits bisher auf dem Markt durch Produkt- und Unternehmensdesign auszeichnete und sich dadurch vom Mitbewerb differenzierte. Bei Unternehmen, die Design noch nicht bzw. erst in Ansätzen einsetzen, erfolgt eine grobe Einschätzung, welche Chancen dieses Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Mitbewerb bieten kann.

Zielgruppe für diese Aktion sind alle Salzburger Unternehmen, insbesondere Klein- und Mittelbetriebe. Ein Design-Experte erstellt in rund zwei Tagen individuell für das jeweilige Unternehmen ein umfangreiches Designprofil. Anmeldungen nimmt die ITG Salzburg (Telefon: 0662/8042-3141, E-Mail: info@itg-salzburg.at, www.itg-salzburg.at) entgegen. Die ITG Salzburg verfolgt als gemeinnützige Gesellschaft das Ziel, die Salzburger Wirtschaft und Wissenschaft insbesondere durch Unterstützung einer entsprechenden Zusammenarbeit und Koordination der Technologie- und Innovationspolitik des Landes zu fördern. Gesellschafter sind das Land Salzburg, die Wirtschaftskammer Salzburg, die Techno-Z Verbund GmbH, die Industriellenvereinigung Salzburg, die Universität Salzburg, die Fachhochschule Salzburg GmbH, die Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH und die StandortAgentur Salzburg GmbH.
 
zurück