Condominium Hotels - eine neue Hotelentwicklung in Europa?  

erstellt am
07. 12. 06

Salzburg (horwath) - Alternative Hotelformen in Nordamerika umfassen Time-Share (Wohnen auf Zeit ohne Eigentum), Vacation Ownership (wie zuvor jedoch zzgl. der Vorteile einer Hotelmarke), Fractional Ownership/ Private Residence Clubs (wie zuvor jedoch mit Nutzung des Teileigentums auf limitierte Zeit), Serviced Apartments (Einnahmen durch den Betrieb und Verzinsung des eingesetzten Kapitals) und Condominium Hotels (Eigentumserwerb einer vermietbaren Wohneinheit und Verzinsung und/oder Rückvermietung an den Hotelbetreiber).

In Europa und vor allem in Österreich sind die bekanntesten Alternativ-Hotelformen Timeshare und Serviced Apartments. Das Wort Condominium wird mehrheitlich in Nordamerika benutzt und umschreibt das Eigentum einer Wohnung oder eines Hauses innerhalb eines Gesamtkomplexes. Die informelle Abkürzung lautet "Condo". Der Ursprung des Wortes ist Latein: con=zusammen und dominium=Herrschaft oder Gebiet (Quelle: Oxford English Dictionary - on-line).Neue Spielarten von Investitionen in Stadt- und Resorthotels sprechen eine neue Schicht von Investoren an, die gleichzeitig für eine bestimmte Zeit auch Nutzer sind. Dies trifft vor allem auf Condo-Hotels zu. Der Motor für alternative Hotelinvestitionen, hier zutreffend auf Condominium-Hotels, ist u. A. Eigentumserwerb mit Verzinsung und/oder Kosten-Nutzenteilung, die Nutzung des Hotelangebots nach Wunsch, der Life-Style, u. a. m.

Condo-Hotel Merkmale sind:

  • Hochwertige Hotels im 4 - 5-Sterne-Bereich
  • Markenprodukt (z. B. ein internationaler Hotelname und -betreiber)
  • Resort (Strand, Schigebiet u.ä.) oder Innenstadtlagen
  • Eigentum in Form einer einzeln vermietbaren Wohneinheit (Studio, Zimmer, Suite, Apartment)
  • Eigenkapitalverzinsung sowie Rückvermietung an den Betreiber mit Kosten-Nutzen-Teilung
  • Gute Aussichten auf Steigerung des Objektwertes und der Verzinsung
  • Inanspruchnahme des Hotelangebots nach Wunsch (Bar, Restaurant, Spa, Freizeiteinrichtungen, usw.) sowie von Dienstleistungen wie z. B. Housekeeping
  • Nachhaltige Investition mit anteiliger Liquidität
  • Flexible Nutzung des Eigentums nach Tagen und Reservierung auf "First Come - First Served" Basis

Die Freizeit orientierte Immobilienwirtschaft, somit auch Condo-Hotels, ist in Europa entschieden unterentwickelt im Vergleich zu Nordamerika. Das hat in unseren Urlaubsdestinationen mit der historischen Entwicklung von Time-Share und Aparthotels sowie mit dem Privateigentum von Häusern in Feriendestinationen zu tun.
Dennoch wird sich das Produkt Condo-Hotels rasch weiterentwickeln bedingt durch die zunehmenden Ansprüche der Konsumenten und der steigenden Nachfrage. Die traditionellen Konzepte vor allem in der Freizeit-Hotellerie haben teils ihre Höhepunkte überschritten und sich überlebt. Dies haben in der Zwischenzeit auch international tätige Projektentwicklungs-gesellschaften erkannt, die sich zunehmend mit dieser Sonderimmobilie befassen. Horwath erbringt derzeit unterstützende Leistungen in zahlreichen Ländern.
In Verbindung mit der steigenden Nachfrage für Investitionen in die Hotelindustrie wird somit die Nachfrage nach Condominium-Hotels in Europa stärker wachsen als es bisher der Fall war.

 
zurück