Neue Operationsmethode in der Herzchirurgie  

erstellt am
18. 12. 06

Komplexer, minimal-invasiver Eingriff im aufsteigenden herznahen Anteil der Hauptschlagader erstmals am AKH Wien/MedUni Wien durchgeführt
Wien (akh) - Anfang Dezember ist es der interdisziplinären Arbeitsgruppe aus Herz- Gefäßchirurgen und interventionellen Radiologen im Zuge eines internationalen Symposiums von Fachleuten aus ganz Europa erstmals gelungen, einen komplexen Eingriff im aufsteigenden herznahen Anteil der Hauptschlagader minimal invasiv durchzuführen.

Der weltweit in dieser Form bisher einzigartige Eingriff wurde an einem 54-jährigen Patienten durchgeführt, der einen Einriss der Hauptschlagader zwischen ihrem Ursprung aus dem Herz und dem Abgang der hirnversorgenden Gefäße erlitten hatte.

Bisher war die Behandlung einer solchen Erkrankung lediglich durch eine belastende Operation möglich, bei der der Patient auf 18°C abgekühlt werden musste und sozusagen am klinisch toten Menschen der Hauptschlagaderersatz durchgeführt wurde. Die neue Methode ermöglicht das Einbringen einer Gefäßprothese über die Leistenschlagader ohne Eröffnung des Brustkorbes an die gewünschte Stelle, wo diese dann unter Röntgendurchleuchtung zur Entfaltung gebracht wird und den erkrankten Anteil von innen her schient, im Zuge einer leichten Allgemeinnarkose. Der Patient konnte bereits wenige Stunden nach dem Eingriff auf die Normalstation verlegt werden.

Diese Innovation hat nun erstmals den jahrelangen Forschungseinsatz dieses Teams in die klinische Realität umsetzen lassen und ebnet dadurch den Weg zu einer routinemäßigen Versorgung solcher unmittelbar lebensbedrohlichen Erkrankungen der Hauptschlagader.

Das AKH Wien ist somit das einzige Spital weltweit, das in der Lage ist, diese neue Behandlungsmethode routinemäßig anzubieten. Durch diese Sensation ist das AKH zum wiederholten Male auf dem Gebiet der thorakalen Hauptschlagadererkrankungen weltführend in Forschung und Patientenversorgung.

Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind:
Chirurgen unter der Leitung von Herrn Prof. Ernst Wolner: Prof. Michael Grimm und Prof. Martin Czerny

Radiologen unter der Leitung von Herrn Prof. Johannes Lammer: Prof. Maria Schoder und Prof. Martin Funovics
 
zurück