F&E-Zusammenarbeit von acht alpinen Regionen  

erstellt am
15. 12. 06

Innovationsaktivitäten von insgesamt 200 Unternehmen wurden gefördert
Salznburg (lk) - Das Interreg IIIB-Projekt CARA (Central Alpine Research Audits), von der Innovations- und Technologietransfer Salzburg GmbH abgewickelt und mit EFRE-Mitteln gefördert, wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Projektziel, Klein- und Mittelbetriebe im Zugang zu professioneller Beratung für Forschungs- und Innovationstransferprojekte zu unterstützen und die transnationale Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung und Innovationstransfer im Alpengebiet zu fördern, wurde erreicht. So konnten Innovationsaktivitäten von insgesamt 200 Unternehmen in den acht kooperierenden Alpen-Regionen gefördert werden, geht aus einem Beitrag in der neuesten Ausgabe von "ZIS – Standort Salzburg", dem Informationsblatt des Zentrums für Innovation und Standortpolitik hervor.

Als vorrangiges Instrument, um konkrete Finanzierungs- und Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurden dabei "Technologie-Audits", Analyse- und Beratungsleistungen durch Experten, angeboten. Neben der Unterstützung von Projekten schaffte man durch die Zusammenarbeit der Regionen ein transnationales Netzwerk aus Firmen und Institutionen. Dieses bietet nun, über die Projektlaufzeit hinaus, die Möglichkeit von grenzüberschreitender Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung und Innovationstransfer
 
zurück