Architekturwettbewerb gestartet  

erstellt am
15. 12. 06

Kufstein (stwk) - Im Sommer 2009 wird sich der Bereich zwischen dem Unteren Stadtplatz, der Marktgasse und Fischergries in einem neuen Kleid präsentieren. Die „ARGE Bebauung Unterer Stadtplatz-Fischergries“ hat dieser Tage den Architekturwettbewerb gestartet.

Die Arbeitsgemeinschaft – bestehend aus den Eigentümern Stadtwerke, Johann Höger und Komm.-Rat Fritz Unterberger - beabsichtigt auf dem Standort Fischergries bis Unterer Stadtplatz im Anschluss an die bereits bestehende Stadtwerke-Garage die Errichtung einer eingeschoßigen Parkgarage mit ca. 200 Stellplätzen.

Weiters sind Wohnungs-, Büro- und Geschäftsflächen sowie Ersatzflächen für Kolping und Evangelikale Freikirche geplant. Und schließlich soll die Ekkehard-Hofbauer-Straße ab dem Stadtwerkegebäude in gerader Linie weiter in Richtung Marktgasse bzw. Eppensteiner- Durchfahrt verlängert werden. Zwischen der neuen Straße und dem Inn entsteht eine attraktive Parkanlage. „Rein standorttechnisch ist das vorliegende Areal als seltene Chance für die Weiterentwicklung der Stadt zu werten“, ist Bürgermeister Dr. Herbert Marschitz überzeugt.

Nun haben in- und ausländische Architekten bis Mitte Jänner Zeit, sich für die Teilnahme am Wettbewerb zu bewerben. „Im Anschluss wird eine mehrköpfige Jury zirka 25 Bewerber auswählen, die bis Ende April 2007 ihre Wettbewerbsarbeiten einreichen. Mitte Mai wird das Siegerprojekt prämiert sein, im Juni beginnt die konkrete Planungsphase“, zählt Projektleiter DI Andreas Grabner vom Baumanagement Jastrinsky die Meilensteine auf. Im Sommer 2009 dürften die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der Abriss der im Bild skizzierten Gebäude ist mit Herbst/Winter 2007/08 geplant.

Informationen: http://www.stwk.at/
 
zurück