Weltältestes Zisterzienserkloster wird renoviert  

erstellt am
14. 12. 06

Landesregierung unterstützt die Renovierungsarbeiten im Stift Rein
Graz (lk) - Das 1129 gegründete Stift Rein ist das erste steirische Stift und das weltweit älteste noch bestehende Zisterzienserkloster. Der Zahn der Zeit hat am Bauwerk deutliche Spuren hinterlassen, das nun im Rahmen von umfassenden Renovierungsarbeiten saniert wird. Am Vormittag des 14.12. konnte sich Landeshauptmann Mag. Franz Voves zusammen mit LH-Stv. Dr. Kurt Flecker und den Landesräten Mag. Kristina Edlinger-Ploder, Mag. Helmut Hirt und Ing. Manfred Wegscheider selbst ein Bild von den bereits durchgeführten und noch geplanten Renovierungsarbeiten machen.

Auf Einladung von Abt Petrus Steigenberger nahmen die Landesregierer an einer Führung durch das Stift teil. Besonderes Augenmerk galt der Chorkapelle, die gerade renoviert wird. Hier fand man im Frühjahr das sogenannte „Stiftergrab“: Man vermutet, dass hier Markgraf Leopold I. von Steyer, der Stifter von Rein, seine letzte Ruhestätte fand. Allein die Arbeiten in der Chorkapelle schlagen sich mit 570.000 Euro zu Buche. 100.000 Euro stellt das Land Steiermark auf Antrag von LH Voves bei. Die erste Bauetappe, die 2008 abgeschlossen werden soll, sieht neben der Renovierung der Chorkapelle auch die Sanierung des alten Konvents sowie einen barrierefreien Zugang zur Basilika vor. Die Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt werden mit rund 5,5 Millionen Euro veranschlagt.

Das Zisterzienserstift Rein (lat.: runa) wurde 1129 als 38. Kloster des Ordens gegründet. Da die 37 vor Rein gegründeten Klöster im Lauf der Geschichte aufgelöst wurden, ist Rein heute das weltweit älteste Zisterzienserkloster. Das Kloster liegt 15 Kilometer nordwestlich von Graz in einem Seitental der Mur bei Gratwein. Heute präsentiert sich das Stift Rein als typisch österreichisches Barock-Kloster. Im Rahmen der jüngsten Renovierungsarbeiten konnte sich die Stiftsführung über wertvolle Funde aus der Gotik, Romanik und Römerzeit freuen. Zum Stift Rein gehören heute 13 Pfarren mit vielfältigen Tätigkeitsbereichen. Mehr Informationen über das Stift unter www.stift-rein.at. Anlässlich des 400jährigen Bestehens des Kalendertisches nach Entwürfen von Johannes Kepler wurde ein Kalender mit kostbaren Motiven aufgelegt, der über den Klosterladen unter der Tel. Nr. 03124-51621-0 zu bestellen ist.
 
zurück