Stiftung "Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim"  

erstellt am
13. 12. 06

Aufwärtsentwicklung hat sich 2006 fortgesetzt - ambitionierte Ziele für 2007
Linz (lk) - "Die konstante Aufwärtsentwicklung der Stiftung "Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim" hat sich auch im abgelaufenen Jahr 2006 fortgesetzt", erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 12.12. anlässlich der dritten Sitzung des Kuratoriums.

Mit Stand 7. Dezember 2006 trägt der aktuelle Stand der bisher eingegangenen Stiftungsgelder 5,521.592 Euro. "Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, den privaten Förderern ebenso wie den Kirchen und Pfarren, aber auch den oö. Gemeinden und Städten, von denen mittlerweile 180 die Stiftung Hartheim unterstützen", so Pühringer.

Pühringer begrüßte im Rahmen dieser Kuratoriumssitzung auch den neuen Obmann Georg Starhemberg und dankte dem scheidenden Obmann General a.D. Hubertus Trauttenberg nochmals für seine Aufbauarbeit. Trauttenberg war seit Beginn vor elf Jahren Obmann des damals gegründeten Vereins, der maßgeblich zur Einrichtung des Lern- und Gedenkorts geführt und auch bei der Ausstellung "Wert des Lebens" einen wertvollen Beitrag geleistet hat.

Erster Tätigkeitsschwerpunkt des neuen Obmanns wird die internationale Hartheimkonferenz von 20. bis 22. April 2007 sein. Die Stiftung wird dabei den organisatorischen Rahmen bilden, der Verein Schloss Hartheim wird inhaltlich mitarbeiten.
Darüber hinaus ist für das Frühjahr 2007 ein Konzert mit Paul Gulda in Hartheim geplant.

Prof. Kerbl (Tagebuch der Anne Frank) plant ebenfalls wieder eine Aufführung, und zwar eine "Kinderoper" mit dem Chor der Hauptschule Gaspoltshofen.

Auch Kulturmedaillenträger RIK wird ein Konzert geben.

"Diese Projekte unterstreichen, dass Stiftung und Verein auch ins Jahr 2007 mit ambitionierten Zielen gehen. Der "Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim" gehört zum Erbe, das uns das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit hinterlassen hat. Mit diesem Erbe müssen wir besonders sensibel, aber auch besonders engagiert umgehen", betonte Pühringer.
 
zurück