Mozart 2006: Starke Signale der Musikpädagogik in Salzburg  

erstellt am
20. 12. 06

Salzburg (universität) - Nach jahrelanger Aufbauarbeit kann die Mozartstadt Salzburg nun auf angemessene Bedingungen für eine fundierte musikpädagogische Arbeit in allen Bereichen des Bildungsspektrums verweisen. 2006 wurden die neuen Gebäude der Universität Mozarteum sowie des Musikums fertig gestellt und geben nun der Musikpädagogik in Salzburg die Voraussetzung für eine solide musikalische Grundausbildung sowie für eine zeitgemäße Musik-Lehrerausbildung.

Die nun verbesserten Bedingungen für musikpädagogische Arbeit in Salzburg wurden im vergangenen Jahr auch bereits deutlich nach außen sichtbar:

Zwei internationale Kongresse (AGMÖ - Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs; AEC - Association Europeen de la Conservatoire) und zahlreiche Tagungen und Veranstaltungen zur Musikpädagogik unterstreichen die Bedeutung der Mozartstadt für die Musikpädagogik.

An der Salzburger Abteilung für Musikpädagogik der Universität Mozarteum wurde erstmals ein gesamtösterreichisches Studierendenforum für Studierende aller Lehramtsstudierenden für Musik (Pädagogische Akademien und Musikuniversitäten) sowie ein Europäisches Doktorandenkolloquium zur Musikpädagogik mit internationaler Dozentenbeteiligung abgehalten. Das internationale Interesse an der musikpädagogischen Arbeit der Salzburger Abteilung zeigen Besuche von Studierendengruppen der Kunsthochschulen Hannover, Würzburg und Potsdam. Das zentrale Anliegen und der profilbildende Schwerpunkt der internationalen Vernetzung und Kooperation wird durch die Einbindung der Salzburger Abteilung in das europäischen Netzwerk meNet verankert (Informationen siehe Zusatztext).

Informationen und Berichte: http://sam.ac

Musikalische Bildung in Europa – Das europäische Netzwerk am Start
„Music Education Network (meNet). Ein europäisches Netzwerk der Kommunikation und des Wissensmanagements für musikalische Bildung“: Dieses neue EU-Projekt führte sein Kickoff-Meeting in der Zeit vom 30. 11. bis zum 3. 12. 2006 am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien durch.

meNet will die faszinierende musikalische und kulturelle Vielfalt Europas insbesondere im Musikunterricht der verschiedenen Schulsysteme und in der Ausbildung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern erfassen, analysieren und darstellen. Die Resultate werden dazu verhelfen, mehr voneinander zu wissen und miteinander lernen zu können: Die europaweite Kooperation erhält so eine völlig neue Basis.

meNet knüpft an bestehende Netzwerke an und stärkt durch die eigene Projektkultur weitere Formen der internationalen Kooperation, die auch über den Abschluss des Projektes im Jahre 2009 hinaus bestehen werden.

meNet vernetzt 27 Institutionen aus 11 Ländern und 60 „Assoziierte Partner“ wie Universitäten, Hochschulen, Schulen, Konzerthäuser usw. sowie nationale und internationale Verbände wie ISME (International Society for Music Education), EMC (European Music Council) und EAS (European Association for Music in Schools), die durch einen laufenden Informationsaustausch in die Projektarbeit involviert sind.

meNet wird im Rahmen des SOKRATES/COMENIUS-Programms durch die Europäische Kommission gefördert.

Informationen: http://www.menet.info oder http://www.eas-music.net.
 
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