Kaugummi aus NÖ sagt dem Mundgeruch den Kampf an  

erstellt am
08. 01. 07

Wr. Neudorf (nöwpd) - Ein probiotischer Kaugummi mit dem Namen "BioGaia" ist die neueste Entwicklung der HSO Pharma GmbH aus Wiener Neudorf. "BioGaia" soll das Bakteriengleichgewicht in der Mundhöhle wiederherstellen und so Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen verhindern. Dieser Kaugummi, der den "guten" Laktobacillus reuteri enthält, wird ausschließlich über Apotheken vertrieben. 2007 will man 30.000 derartige Packungen verkaufen.

"Da wir im Einsatz von probiotischen Bakterien nicht nur eine Modeerscheinung sehen, sondern einen langfristigen Beitrag zur Volksgesundheit, haben wir uns auf die Erforschung und den Vertrieb von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln spezialisiert", betont Helmut Essl, geschäftsführender Gesellschafter der HSO Pharma, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspresse- dienst.

HSO Pharma ist das einzige derartige Unternehmen in Österreich. In den letzten beiden Jahren investierte es etwa zwei Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Am Standort Wiener Neudorf agiert eine eigene Forschungsabteilung mit vier Mitarbeitern. Produziert werden die Nahrungsergänzungsmittel in Schweden. Außer dem probiotischen Kaugummi und Lutschtabletten stehen noch die Produkte "Trevis" gegen Reisedurchfall, "OmbrŒe" für die Vaginalflora und sogenannte Dropchen für die Darmflora von Babys auf dem Programm. 2007 werden zwei neue Produkte für den Magen- und Darmbereich auf den Markt kommen. Mit ihnen plant Essl im nächsten Jahr den Markteinstieg in Deutschland und in der Schweiz.

Außer den probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln vertreibt HSO Pharma auch noch medizinische Produkte, wie Verbandsmaterial, Infusions- und OP-Bedarf. 2006 erzielte das Unternehmen mit 20 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa vier Millionen Euro erzielt. Für 2007 wird ein Umsatzplus von 20 Prozent erwartet.

Informationen: http://www.hso.at
 
zurück