Grossglockner Panoramabahn eröffnet   

erstellt am
22. 01. 07

Enorme Aufwertung für Wintersportregion Heiligenblut
Klagenfurt (lpd) - Es war ein Freudentag für Heiligenblut und die Region Grossglockner. Am 22.01. wurde bei der Bergstation am Schareck (2600 Meter Seehöhe) die offizielle Eröffnung der Grossglockner Panoramabahn mit einem Festakt vorgenommen. Die neue Achterkabinenbahn ersetzt den alten Sessellift vom Fallbichl auf das Schareck und soll die Beförderungskapazität und -qualität erhöhen.

Landeshauptmann Jörg Haider, LHStv. Gerhard Dörfler, LHStv. Gaby Schaunig sowie ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel und Heiligenbluts Bürgermeister Josef Schachner unterstrichen in ihren Festreden die große Bedeutung der neuen Panoramabahn und der entsprechenden Infrastrukturverbesserung. Die Panoramabahn sei ein Aushängeschild der Region, lautete der Tenor.

Der Landeshauptmann sprach von einem tollen Projekt und einem wesentlichen Fortschritt für die Region, die weitere Visionen brauche. Er erwartet sich auch vom Sommerbetrieb der Bahn entscheidende Impulse. Zudem sollte die Winterbenützbarkeit der üblicherweise gesperrten Grossglocknerstraße bis zur Einstiegsstelle Fallbichl geprüft werden. Damit würde sich die Rentabilität des Schigebietes Heiligenblut enorm verbessern.

Tourismusreferent Dörfler sagte, dass die neue Bahn wichtig für die Zukunft des Schigebietes sei und eine große Chance darstelle. Heiligenblut könne den Nationalpark sowie die Winterinfrastruktur optimal nutzen.

Für LHStv. Schaunig ist Heiligenblut das "schönste Schigebiet". Die neue Kabinenbahn sei auch barrierefrei, was sie als Sozialreferentin sehr freue. Schaunig drückte aus, dass sie mit Heiligenblut seit vielen Jahren verbunden ist. Künftig wolle sie jeden Antrag, der aus Heiligenblut in die Landesregierung komme, positiv unterschreiben.
ÖSV-Präsident Schröcksnadel ersuchte darum, den Haupteinstieg von der Grossglocknerstraße aus möglich zu machen und griff damit das selbe Thema auf wie der Landeshauptmann.

Näher vorgestellt wurde die Bahn von den beiden Geschäftsführern der Grossglockner Bergbahnen Touristik GmbH, Werner Laimgruber und Günter Fürstauer. Die Kabinenbahn erforderte demnach eine Investition in Höhe von 4,2 Mio. Euro. Sie ist 1350 Meter lang, umfasst 16 Kabinen und hat eine Fahrtdauer von fünf Minuten. Erbaut wurde sie in der Rekordzeit von drei Monaten.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt zur Eröffnung von der Trachtenkapelle Heiligenblut, durch das Programm führte Karin Bernhard. Pfarrer Ernst Kabasser segnete die neue Panoramabahn. Unter den vielen Festgästen befanden sich auch die Landesräte Wolfgang Schantl, Uwe Scheuch und Reinhart Rohr, viele Bürgermeister, der frühere Schirennläufer Werner Franz, GROHAG-Generaldirektor Christian Heu und Nationalpark-Direktor Peter Rupitsch.
 
zurück