Apostolischer Nuntius Dr. Edmond Farhat in Innsbruck  

erstellt am
18. 01. 07

Innsbruck (rms) - Am 17.01. empfing Bürgermeisterin Hilde Zach den Titularerzbischof von Byblos und Apostolischen Nuntius in Österreich, Dr. Edmond Farhat in Begleitung von Bischof Dr. Manfred Scheuer im Rathaus. Bürgermeisterin Hilde Zach fühlte sich geehrt, als sich Nuntius Farhat auch ins Goldene Buch der Stadt Innsbruck eintrug.

Dr. Edmond Farhat ist seit einem Jahr in der Nuntiatur in Österreich. Als Apostolischer Nuntius ist Dr. Edmond Farhat der ständige diplomatische Vertreter des Papstes in Österreich. Das Treffen mit Bürgermeisterin Hilde Zach war der Schlusspunkt seiner "Besuchstour" in Tirol.

Im Gespräch mit Innsbrucks Bürgermeisterin äußerte der Apostolische Nuntius den Wunsch, dass es auch in Zukunft gelingen möge, sich trotz der sehr liberalen Gesellschaft auf die christlichen Wurzeln Österreichs zu besinnen. Die Kirche in Österreich lebe mit Zukunftsperspektiven, habe aber die Füße mit Bedacht auf die christliche Tradition fest auf der Erde, so der Nuntius. Weiters sprach er sich dafür aus, dass die Gesellschaft über das Materielle hinaus das spirituelle Ziel im Auge behält. Auch dem Thema Integration könnte auf dem Weg der Stärkung der christlichen Identität begegnet werden, meinte Dr. Edmond Farhart.

Bürgermeisterin Hilde Zach betonte, dass die Balance zwischen christlichen Werten und anderen Religionen in Innsbruck bisher gut gelungen sei, konnte gleichzeitig aber dem Vorschlag, den eigenen Glauben überzeugend zu leben und die Kirche nicht nur für gewisse Rituale zu nutzen, sehr viel abgewinnen.

Zur Personalfrage in der Kirche betonte Bürgermeisterin Zach, dass Frauen ein wichtiges Potential für die Kirche darstellen und artikulierte ihren Wunsch, sie stärker in die Arbeit in der Kirche einzubinden.

Dr. Edmond Farhat
geboren am 20. Mai 1933 in Ain Kfaa (Jebeil) in der maronitisch-katholischen Eparchie Dschubail im Libanon, Studium der Theologie, Philosophie und des Kanonischen Rechts in Paris und Rom (Dr. theol.), am 28. März 1959 in Paris zum Priester geweiht, 1961-67 Mitarbeiter der Glaubenskongregation in Rom, 1967-89 Mitarbeiter und Untersekretär des Generalsekretariats der Bischofssynode in Rom, 1970-89 Professor für Islamisches Recht an der Staatl. Universität von Sassari (Italien), zum Titular-Erzbischof von Byblos geweiht am 20. Oktober 1989 in Rom, 1989-95 Apostol. Nuntius in Algerien, Tunesien und Libyen, 1995-2001 Apostol. Nuntius in Slowenien und Mazedonien, 2001-2005 Apostol. Nuntius in der Türkei und in Turkmenistan, seit 25. Oktober 2005 Apostol. Nuntius in Österreich.
 
zurück