Der Bildschirm gehorcht der menschlichen Bewegung  

erstellt am
17. 01. 07

Burgstaller bei Firma GoMonkey in Hallein: Science Fiction wird Wirklichkeit und für die Anwender nützlich gemacht
Salzburg (lk) - Einen Blick in die Informationstechnik von morgen konnte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am 17.01. bei einem Besuch der GoMonkey IT-GmbH in Hallein werfen. Die kleine Tennengauer IT-Schmiede hat sich auf bewegungsgesteuerte Informationssysteme spezialisiert. "Es ist schon erstaunlich, welche innovativen Möglichkeiten es gibt, die den Menschen in die Technik eintauchen lassen! Die Technik erinnert ein wenig an Science-Fiction, ist aber real und anwendungsorientiert", sagte Burgstaller.

Über Projektion oder einen Großbildschirm wird ein dreidimensionales Menü gezeigt, aus dem der Benutzer interessante Menüpunkte berührungsfrei mittels Handbewegung auswählt. So werden Inhalte wie Videos, Fotos, Texte oder Grafiken aufgerufen und interaktiv zugänglich gemacht. Das System ist europaweit patentiert und wurde auf der CeBIT 2006 erstmals präsentiert. "Die GoMonkeys sind ein innovatives Team, das von Hallein aus den Blick in die Weiterentwicklung der Medien richtet. Was mir besonders gefällt ist die spannende, interaktive Umsetzung der Zukunftsvisionen", so die Landeshauptfrau, die auch für die Forschung im Land ressortzuständig ist. GoMonkey wurde im Juni 2005 gegründet, sieben festangestellte und vier freie Mitarbeiter erwirtschafteten 2006 einen Umsatz von 287.000 Euro.

GoMonkey ist eine Interaktionsanlage, die Kommunikation kinderleicht macht. Wie ein Dirigent steuert der Mensch selber, was er erleben will. Kameras erfassen die per Hand gegebenen Befehle. Eine Software zur Erkennung von Gestik interpretiert diese Daten und steuert die Inhalte über ein Content-Managementsystem. Optional kann jede Form von Veranstaltungstechnik (z.B. Scheinwerfer) integriert werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. GoMonkey arbeitet auf gängiger PC-Technologie und mit allen heute üblichen Projektions-Systemen. Die Anlage wird online gewartet und betreut. Das System kommt als Markeninszenierung auf Messen und Events zum Einsatz, funktioniert aber auch als interaktives Plakat, Werbewand oder interaktives Schaufenster. Ebenso kann es in Themenparks und Museen sowie als Visitenkarte im Eingangsbereich von Unternehmen zum Einsatz
 
zurück