"Haydn Jahr 2009" kommt auf Touren  

erstellt am
25. 01. 07

Inhaltliches Konzept mit ersten konkreten Projekten präsentiert
Eisenstadt (blms) - Mit der Bestellung von Dr. Walter Reicher zum Gesamtkoordinator wurden Mitte 2006 die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr, das anlässlich des 200. Todestages von Joseph Haydn 2009 gefeiert wird, von Kulturreferent Landesrat Helmut Bieler offiziell auf Schiene gebracht. In Wien wurde nunmehr das inhaltliche Konzept mit den ersten konkreten Projekten für das "Haydn Jahr 2009" und auch das Logo für die Bewerbung dieses Kulturjahres der besonderen Art vorgestellt.

Ausgehend vom wohl berühmtesten Zitat Joseph Haydns - "Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt"! - wurde das Burgendland-Programm zum 200. Todestag des großen Komponisten und musikalischen Universalgenies entwickelt. Die Leitlinien des "Haydn Jahrs 2009" im Burgenland verbinden den internationalen Geist Joseph Haydns mit seinem Leben und Wirken in Eisenstadt. "2009 soll aus der Sicht der Kulturpolitik des Landes die Krönung der jahrelangen Bemühungen sein, Eisenstadt als das weltweite Zentrum für die Musik von Joseph Haydn zu etablieren. Das Burgenland will damit nicht nur seinem berühmtesten Komponisten Tribut zollen, sondern sein Werk auch umfassend darstellen. Wir bereiten uns deshalb sehr intensiv auf dieses Großereignis vor, weil wir unseren Gästen Besonderes bieten aber auch Nachhaltigkeit für die Kultur und den Tourismus unseres Landes erreichen wollen", erklärte dazu Kulturlandesrat Helmut Bieler.

Der Programmauftakt erfolgt am Sonntag, dem 31. Mai 2009, an dem sich der Todestag des bedeutenden Komponisten zum 200. Mal jährt, mit der weltweiten Aufführung eines Schlüsselwerks der musikalischen Weltliteratur aus Haydns Feder, der "Schöpfung". Durch die Zeitzonenversetzung eignet sich diese "World Creation" als Medienereignis ersten Ranges. Auf der Homepage www.haydn2009.info werden alle Konzerte der World Creation angekündigt und zu den jeweiligen Veranstaltern verlinkt. Das Projekt soll danach auf DVD und CD dokumentiert werden. Weiters werden im Rahmen des Projekte "Dedicated2Haydn" aus allen Kontinenten der Welt 12 internationale und 6 österreichische KomponistInnen mittels Kompositionsaufträgen eingeladen, für Joseph Haydn anlässlich seines 200. Todesjahres neue Werke zu komponieren. Die Uraufführungen der neuen Werke übernimmt das Haydn Trio Eisenstadt. Sie finden jeweils im Herkunftsland der KomponistInnen statt. Die Europäischen Erstaufführungen sind danach in Österreich zu erleben. Mit dem Projekt "Haydn Complete" haben es sich die Haydnfestspiele Eisenstadt zur Aufgabe gemacht, die Einspielungen der Werke Joseph Haydns zu komplettieren und im Haydnjahr 2009 diese Lücke zu schließen. So entstehen die Gesamtaufnahmen aller ca. 400 Schottischen und Walisischen Volksliedbearbeitungen für Klaviertrio und Singstimmen, sowie die Gesamtaufnahmen aller 144 Werke für Bariton.

Eisenstadt bzw. die Esterházysche Residenz, so Dr. Walter Reicher, nimmt eine herausragende Stellung in der Biographie und dem Schaffen des Genies Joseph Haydn ein: "Joseph Haydn hat über 40 Jahre in Eisenstadt gelebt, die Stadt ist nicht nur eine Episode in seiner Biographie, sondern Kristallisationspunkt seiner Künstler-Vita. Wir sind in Eisenstadt mit zahlreichen Originalschauplätzen seines Wirkens gesegnet, die auch heute noch hervorragend bespielt werden können. Seit mehr als zwei Jahrzehnten findet hier eine intensive musikalische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Joseph Haydn statt. Wenn wir Haydn 2009 aus Anlass seines 200. Todestages ein Jahr lang ganz ins Zentrum stellen, haben wir uns darauf 20 Jahr lang vorbereitet."

Mit der Ausstellung "Phänomen Haydn (1732-1809)" will man deshalb von 31. März, dem Geburtstag Haydns, bis 11. November 2009 am Originalschauplatz seines Wirkens, dem Schloss Esterházy und dem Haydn Museum sowie an anderen Orten in Eisenstadt den Anteil Joseph Haydns an der musikalischen Weltliteratur aufzeigen und im Kontext anschaulich machen. Weiters werden die 12 Messen Joseph Haydns in allen Eisenstädter Kirchen, ein internationales musikwissenschaftliches Symposium sowie ein internationaler Kammermusikwettbewerb organisiert. Ein Volksgruppen-Projekt, ein Kinder-Projekt und ein Crossover-Projekt, wo Haydns Musik auf Jazz und Hardrock trifft, sind ebenfalls in Planung. Schließlich runden die "Magical Haydn Tours" das Musikprogramm des Haydnjahres 2009 ab. Die musikalischen Busreisen mit Konzerten an Originalschauplätzen führen von Haydns Geburtsort Rohrau in Niederösterreich über Eisenstadt bis nach Wien.
 
zurück