Geförderte Ferienaufenthalte für Wiener Kinder und Familien  

erstellt am
24. 01. 07

Anmeldung für Kinder- und Familienurlaube beginnt
Wien (rk) - Urlaub ist nicht für alle Familien eine Selbstverständlichkeit. Deshalb organisiert die Wiener Jugenderholung (WiJug) im Auftrag der Stadt Wien kostengünstige Ferienaufenthalte für Wiener Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren sowie gemeinsame Familienurlaube. "Wir möchten mit dieser Initiative all jene unterstützen, deren finanzielle Mittel für einen Urlaub nicht ausreichen. Finanziell schwächer gestellte Mütter, Väter und deren Kinder bekommen so die Möglichkeit, unbeschwert die Ferien zu genießen", erklärt Vizebürgermeisterin Grete Laska die Förderungsmaßnahme der MAG ELF. " Die Kosten liegen dabei weit unter den üblichen Urlaubsausgaben," betont die Kinder- und Jugendstadträtin. Erwachsene zahlen im Rahmen des Familienurlaubes 150 Euro, Kinder gar nichts. Die Kosten der Kinderurlaube richten sich nach dem Familieneinkommen. Wer Interesse hat, kann sich jetzt anmelden.

Vom Bio-Urlaub bis zum Fußballcamp
Im Rahmen des betreuten Kinderurlaubes kann zwischen 17 attraktiven Ferienquartieren in Niederösterreich, Salzburg und in der Steiermark gewählt werden. In allen Ferienhäusern gibt es verschiedenste freizeitpädagogische Angebote, wie etwa Ball- und Sportcamps, Reit-, Schwimm und Bogenschießkurse. Die Palette reicht vom Biourlaub am Bauernhof über Sprachförderungen bis zum Abenteuerurlaub. Die betreuten Angebote während der Sommerferien dauern zwischen zwei bis drei Wochen.

Eltern können aber auch gemeinsam mit ihren Kindern Familienurlaube genießen. Diese dauern 14 Tage, beinhalten Hin/Rückfahrt und Vollpension in 3-Sterne-Quartieren im Mühlviertel/OÖ, in der Steiermark und in Salzburg. Erwachsene zahlen dafür 150 Euro – für Kinder ist der Aufenthalt gratis. Die geförderten Familienurlaube richten sich an finanziell schwächer gestellte Familien bzw. AlleinerzieherInnen mit Kindern.

Im letzten Jahr haben 4.380 Kinder und Familienangehörige das Angebot der Wiener Jugenderholung in Anspruch genommen. Vor allem die Nachfrage beim Familienurlaub stieg kontinuierlich an: 500 Familien haben 2006 vom geförderten Familienurlaub profitiert, weshalb das Platzangebot auch kontinuierlich erhöht wird.

Auskünfte und Anmeldungen in den MAG ELF Regionalstellen Soziale Arbeit mit Familien, beim MAG ELF - Servicetelefon 4000-8011 sowie im Internet unter http://www.wijug.at/
 
zurück