Innsbrucker Wintersporttage 2007  

erstellt am
24. 01. 07

Tolles Programm und viel "Action"
Innsbruck (rms) - Am 27./28. Jänner lädt die Stadt Innsbruck zu den Wintersporttagen 2007. Für die bereits vierte Auflage hat das Sportamt ein „umfangreiches, tolles Programm zusammengestellt – für Junge, Erwachsene und Familien. „Wir wollen allen Anreize für die Ausübung des Wintersports geben und die verschiedenen Winterdisziplinen näherbringen“, so Vizebgm. Dr. Christoph Platzgummer in einem Pressegespräch, gemeinsam mit dem Sportamtsteam Romuald Niescher/Wolfgang Teix) und Mag. Arno Joast (Sportmanagement “Triebwerk“).

Der Samstag, 27. Jänner spielt sich am Patscherkofel ab und ist dem Thema Schnee und Skisport gewidmet. Kinderskikurse, Techniktraining (für Jugendliche und Erwachsene) stehen ebenso auf dem Programm wie ein Schnuppertaining im Telemark oder Infomationen über Lawinen (etwa Umgang mit dem Lawinenpieps, Sondierungen). Treffpunkt (ab 9 Uhr) sind die Talstation der Patscherkofelbahn oder des Olympiaexpress bei den eigens eingerichteten Informationsständen: Hier bekommt man auch die „Armbänder“ für den Kauf der ermäßigten Tageskarten: Erwachsene 8 Euro , Jugendliche 4 Euro.

Der zweite Tag, Sonntag 28. Jänner, steht unter dem Motto „Eiskristalle“. Von 10 bis 17 Uhr stehen die städtischen Eislaufplätze Rapoldipark, Hötting-West, Baggersee, Sparkassenplatz und die „Olympia World“ (Außenbahn) gratis für den Publikumslauf zur Verfügung.

Wer das Besondere und „Action“ liebt, kommt ebenfalls am Sonntag auf seine Rechnung. Wagemutige können sich auf der Olympia-Bob und Rodelbahn zwischen 10 und 15 Uhr im Rodeln und Skeleton versuchen. Der Start für die RodlerInnen (ab dem 6. Lebensjahr) ist bei der „10er Kurve“. Für die Skeleton-Fans (ab dem 10. Lebensjahr) ist der Damenstart der Einstieg. Für die “Talentprobe“ im Igler Eiskanal ist eine telefonische Anmeldung bis zum 25. Jänner erforderlich Tel.: 0650/5134058. Das Interesse ist groß: „Wir haben bereits über 60 Anmeldungen“, so Wolfgang Teix. Übrigens. Das Skeleton-/ Rodelangebot geht nahtlos in die Rodel –Weltmeisterschaft über: Als Auftakt zur 39. WM wird um 15 Uhr ein internationales Prominentenrennen gestartet.

Mit den Wintersporttagen gelang der Stadt Innsbruck eine Erfolgsstory. Ursprünglich nur an SchülerInnen adressiert, sind nun alle Wintersportinteressierten eingebunden: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien. Über 10.000 TeilnehmerInnen waren es im Vorjahr. Dieses Interesse erwartet sich Vizebgm. Dr. Platzgummer auch für die heurige vierte Auflage diese Wintersportevents, mit 22.000 Euro budgetiert: „Das Programm ist wieder toll und bietet die Vielfalt des Innsbrucker Wintersports – trotz der Wetterkapriolen gibt es kaum Abstriche!“
 
zurück