papermint.at: Coca-Cola taucht in die virtuelle Welt ein  

erstellt am
31. 01. 07

Neue Akzente im In-Game-Advertising
Wien (hochegger) - Coca-Cola unterstützt als Hauptkooperationspartner "Papermint", die erste virtuelle Welt Österreichs. Durch die direkte Einbindung von Coke-Elementen im Spiel positioniert sich Coca-Cola als Innovator im Bereich In-Game-Advertising. Ein Abstecher auf die virtuelle Coke-Insel bietet den Usern Chats, Games und vieles mehr. Bereits zum Start von Papermint im März 2007 werden MyCokeMusic Coins als Währung in der virtuellen Welt akzeptiert. Der frei zugängliche Beta-Test im Museumsquartier Wien bietet bereits ab 03.02. erste Einblicke in Papermint.

Mit der Kooperation von Coca-Cola und dem Wiener Unternehmen Avaloop IT Solutions betritt Coca-Cola auf innovativem Weg den Bereich der virtuellen Welten. Coke findet sich durch zahlreiche Elemente direkt in Papermint wieder. Papermint ist die erste virtuelle Welt, die am und auch für den österreichischen Markt entwickelt wurde. "Der lokale Bezug des innovativen Spiels hat uns von Anfang an begeistert. Coca-Cola Österreich war es wichtig, das Projekt von Papermint zu unterstützen. Die Herausforderung, eine Marke aus der realen Welt in die virtuelle zu transportieren fasziniert uns", informiert Stephan Czypionka, Brand Experience Manager bei Coca-Cola Österreich. So wird beispielseweise der Bandcontest MyCokeMusic Bandstartup07 ab September 2007 mit virtuellen Bands auch in der Welt von Papermint stattfinden.

Coke in der virtuellen Welt
Die Einbindung von Coke gelang auf vielfältige Art und Weise. Auf der Coke-Insel in Papermint stehen den Usern zahlreiche Features wie Chats und Games zur Verfügung. Als Zahlungsmittel können MyCokeMusic-User Coca-Cola Coins direkt in Papermint einsetzen. Für ein modisches Outfit der Gamer hat Coca-Cola - auch in der realen Welt beliebte - Coke-Vintage T-Shirts entwerfen lassen und diese direkt in die virtuelle Welt übertragen. Diese T-Shirts sind sowohl auf der Coke-Insel als auch in den Boutiquen von Papermint erhältlich. Auch die verbindende Komponente von Coca-Cola wird es in der virtuellen Welt geben. Das Getränk wird als Flirt-Item in den Bars von Papermint die zwischenmenschliche Kommunikation fördern. Der offizielle Launch findet im März 2007 statt.

Frei zugänglicher Beta-Test im Museumsquartier Wien
Im Zeitraum von 03. bis 25. Februar 2007 kann Papermint im Rahmen eines Beta-Tests unter www.papermint.at kostenlos getestet werden. Spielstationen laden vor Ort zum Testen des Games ein, das umfangreiche Veranstaltungsprogramm bietet Workshops und Expertentalks. Der Talk "Produktion einer virtuellen Welt" am 15. Februar geht beispielsweise der Frage nach: "Was braucht es alles, um eine virtuelle Welt zu produzieren?" Mit Martin Sirlinger, GF von Avaloop diskutieren unter anderem Stephan Czypionka, Coca-Cola und Claudia Kogler, CTO bei Avaloop. Der Freiraum ist täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr für alle Besucher unentgeltlich und frei zugänglich, die Talks finden jeweils um 19.00 Uhr statt.

Das Coin-System von Coca-Cola
Codes für Coins, die wiederum in Papermint als Zahlungsmittel gelten, finden sich unter dem Verschluss der 0,5L PET Flasche von Coke sowie unter dem Verschluss der 0,33L CAN von Coke bzw. ab April 2007 auch bei Coke light. Für die Codes bekommt man auf MyCokeMusic.at Coins (= Zahlungsmittel in Papermint) im Wert von 1 bis 125.

Informationen: http://www.papermint.at
 
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