Plattform für Beruf und Familie  

erstellt am
09. 02. 07

Info und Service gebündelt im Web
Innsbruck (scinews) - Sämtliche Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet die Plattform beruf-und-familie.org. Der Zugang ist öffentlich und kostenfrei. Das Portal ist inhaltlich und technisch innovativ. Funktionelles Feature ist auch eine Tauschbörse, in der unter anderem auch Pflegezeiten getauscht werden können.

"Wer einen beruflichen Wiedereinstieg plant, eine Kinderbetreuungseinrichtung sucht, juristische Auskunft benötigt oder einen Pflegenotfall hat, dazu alle verfügbaren Informationen schnell will, findet sich bisher in einer unübersichtlichen und wenig strukturierten Informationslandschaft wieder, verliert leicht die Orientierung und wertvolle Zeit", erklärt Mag.a Gerlinde Braumiller, Leiterin des Themenfeldes Vereinbarkeit Beruf und Familie am Zukunftszentrum Tirol. Simpel und schnell biete die Plattform dagegen in ihrer derzeitigen Ausbaustufe für das Bundesland Tirol erstmals flächendeckend alle wichtigen Informationen, Initiativen und Serviceleistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Ein "GPS" fürs Familien- und Berufsleben
Überlappend vernetzt sind auf dem Portal unter anderem sämtliche Förderinstrumentarien für Eltern, Alleinerziehende und pflegende Angehörige. "Wie ein GPS fürs Familien- und Berufsleben", so Braumiller biete das Portal auch für Wirtschaftsunternehmen und Gemeinden umfassende und vielfältige Auskunft. Auf sämtlichen Seiten des Portals wird eine einfach handhabbare Suchfunktion angeboten. Insgesamt bietet die Rubrik Service Informationen zu 1.300 Kinderbetreuungs-, Pflege- und sonstigen Einrichtungen, die für die erfolgreiche Vereinbarkeit von Familie und Beruf nützlich sind. Das besondere dieses Service: alle aufgelisteten Einrichtungen sind mit Geo-Daten verknüpft. Das ermöglicht die einfache Orientierung auf einer Betreuungslandkarte.

Innovativ ist neben dem gebündelten Info-Angebot auch das technische "Innenleben": für die Plattform wird das Open Source Content Management System Plone verwendet. www.beruf-und-familie.org wurde vom Zukunftszentrum Tirol in nur vier Monaten Entwicklungszeit mit New-Media-Spezialisten auf die Beine gestellt. Finanziert wird das Projekt im Rahmen eines Impulsbudgets vom Zukunftszentrum Tirol. Diese Denkwerkstätte hat für eine nachhaltige Bevölkerungspolitik und Chancengleichheit am Arbeitsplatz bereits mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt. Unter anderem sorgte das Zukunftszentrum mit einer Studie für Aufsehen, wonach Betriebe, die Frauen mit Kindern einen raschen Aufstieg ermöglichen, zu den erfolgreichsten des Landes Tirol gehören.

Informationen: http://ww.beruf-und-familie.org
 
zurück