Jobgarantie Studium?  

erstellt am
09. 02. 07

Wien (sora) - Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche treffen zunehmend auch AkademikerInnen, selbst wenn ihre Aussichten immer noch besser sind als jene von Personen mit niedrigerer Bildung. SORA untersuchte im Auftrag des AMS den Berufseinstieg und die Beschäftigungschancen von jungen AkademikerInnen der folgenden Studienrichtungen: Betriebswirtschaft, Psychologie, Biologie, Architektur, Informatik und sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften.

Studienwahl
Die Ergebnisse zeigen, dass die Studienwahl hauptsächlich vom Interesse für das Fach geprägt war. Gute Beschäftigungschancen motivierten bei Studienbeginn vor allem die heutigen BWL- und Informatik-AbsolventInnen. Berufung für das Fach empfanden hingegen hauptsächlich ArchitektInnen, PsychologInnen und BiologInnen.

Beim Sammeln von Berufserfahrung bereits während des Studiums sind AbsolventInnen der Architektur besonders bemüht. Ähnlich wie bei BWL-Studierenden waren ihre Praktika meist bezahlt. Zwei Drittel der PsychologInnen leisteten hingegen unentgeltliche Praktika. Von bezahlten Nebenjobs mit Relevanz für das Studium berichten besonders häufig AbsolventInnen der Architektur (95%), BWL (83%) und Informatik (81%); auch 69% der PublizistInnen konnten solchen Jobs nachgehen.

Berufseinstieg
Je nach typischer Art der Erwerbsformen innerhalb der Berufsbereiche sind auch die Zugänge zu diesen Beschäftigungen unterschiedlich. Während für gut die Hälfte der AbsolventInnen der Studienrichtung Betriebswirtschaft eine traditionelle Bewerbung eine erfolgreiche Strategie ist, trifft dies für nur 25% der Architektur-AbsolventInnen zu. Für ArchitektInnen ist hingegen der Weg in die Selbstständigkeit relevant.

Kontakte aus Praktikum oder Abschlussarbeit waren am ehesten für Psychologie- und Biologie-AbsolventInnen wichtig (17% bzw. 18%). Die Vermittlung durch HochschullehrerInnen/Hochschule/Career Center half jeweils einem Fünftel der Befragten der Studienrichtungen Biologie und Informatik weiter.

Die privaten Netzwerke spielen vor allem für Betriebswirtschaft, Architektur sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft eine Rolle – hier schwankt der Anteil der Nennungen zwischen 24% und 20%.

Studie als Download
Die Studie wurde von SORA in Kooperation mit abif durchgeführt. Sie wird derzeit mit einer Untersuchung des Berufseinstiegs, der Joberfahrungen und der Beschäftigungschancen von jungen AkademikerInnen der Studienrichtungen Humanmedizin, Rechtswissenschaft, ÜbersetzerIn/Dolmetsch und Geschichte fortgesetzt.
 
zurück