NÖ High-Tech-Firma liefert TV-Bilder vom Karneval in Rio  

erstellt am
08. 02. 07

Tullnerbach (nöwpd) - Hunderttausende Besucher vor Ort und Millionen an den Fernsehgeräten verfolgen jedes Jahr in der Faschingszeit den Karneval in Rio de Janeiro. Die farbenprächtigen Paraden der Sambaschulen dauern pro Festtag zwölf Stunden und gelten als größtes Volksfest der Welt. Damit der Karnevalsumzug möglichst spektakulär über die Bildschirme flimmert, hat der brasilianische Sender GLOBO TV ein Spezialunternehmen aus Niederösterreich unter Vertrag genommen: Die High-Tech-Firma ”Brains & Pictures” des Filmemachers Georg Riha aus Tullnerbach bringt bei der TV-Übertragung aus Rio am 18. und 19. Februar 2007 modernste Kameratechnik zum Einsatz.

Die bahnbrechende Entwicklung der Niederösterreicher nennt sich ”CAMCAT”. Dabei handelt es sich um ein Seilbahnsystem mit einer fixen Berg- und einer mobilen Talstation. Auf zwei Kunststoffseilen läuft ein vierrädriger ”CAMCAT-Buggy”, der auf einer Länge von 1.000 Metern horizontal und von 300 Metern vertikal manövriert werden kann. Steuern lässt sich das High-Tech-Gerät, auf dem eine Spezialkamera montiert ist, mittels Joystick und einer selbst programmierten Software.

Furore machte die CAMCAT bereits bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin sowie 2002 in Salt Lake City, wo das Team um Georg Riha bei den TV-Übertragungen von zahlreichen Bewerben mitgewirkt hat. Im Sport stehen weiters auf der Referenzliste des High-Tech-Betriebes mit seinen 35 Mitarbeitern: die Fußball-Champions-League im Wiener Ernst-Happel-Stadion, die französischen Tennismeisterschaften Roland Garros in Paris, das Formel-1-Rennen um den Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring oder das berühmte englische Pferderennen in Ascot.

Die Künste der ”Kamerakatze” aus Tullnerbach haben sich auch schon bis zum Kinomekka Hollywood herumgesprochen. Bei den Filmen "Eragon", "Harry Potter" und "Troja" liefen die Dreharbeiten mit Technik aus dem Wienerwald ab. Ebenfalls zu erfolgreichen Einsätzen kam die CAMCAT während des Besuches von Papst Benedikt XVI in seiner Heimat Bayern sowie bei den Österreich-Konzerten der Popstars Robbie Williams und Janet Jackson.

Informationen: http://www.brainsandpictures.com
 
zurück