AK Test: Banken-Homepages im Internet "ohne Geheimnis"  

erstellt am
19. 02. 07

Alle Daten zur Bank vorhanden und leicht auffindbar - Datenschutzhinweise nur auf jeder zweiten getesteten Homepage - Einige Banken beschränken Haftung
Wien (ak) - Erfreulich: Alle geprüften Banken geben im Web Informationen über sich selbst preis, und sie sind leicht zu finden. Das zeigt ein AK Test über die Homepages bei zwölf Direkt- und Filialbanken. "Obwohl sich Banken durch Online-Banking Kosten sparen, wälzen sie das Risiko bei Datenübertragungsfehlern auf die Kunden ab", kritisiert AK Konsumentenschützer Harald Glatz. Haftungen sind von den Banken verschieden geregelt: So beschränken z.B. fünf von zwölf ihre Haftung unterschiedlich hoch. Konsumenten brauchen mehr Sicherheit. Daher fordert die

AK: Weg mit allfälligen Haftungsbeschränkungen!
Die AK hat Homepages von zwölf Direkt- und Filialbanken getestet: Auto Bank, Generali Bank, Deniz Bank, Direktbank.at, Easybank, Ing Diba, Bank Austria-Creditanstalt (Ba-Ca), Bawag, Psk, Erste, Volksbank Wien, Raiffeisenlandesbank (Rlb) Nö Wien.

"Informationen zur Bank selbst sind auf allen Internetseiten mühelos zu entdecken", sagt Glatz. Neun Banken haben - im Impressum oder als eigenen Menüpunkt - sogar einen Filialfinder: Generali, Deniz, Easybank, Ba-Ca, Bawag, Psk, Erste, Volksbank, Raiffeisenlandesbank.
Bloß bei jeder zweiten Bank konnte ein Hinweis auf das Datenschutzgesetz und die Verarbeitung von Konsumentendaten gefunden werden: Generali, Ing Diba, Ba-Ca, Bawag, Psk, Erste.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von elf Banken-Webseiten heruntergeladen werden. Bei der Autobank fanden die AK Tester keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nur wer auf das jeweilige Produkt klickt, bekommt z.B. die Kreditbedingungen. Bei Generali, Ing Diba, Bawag, Psk und Erste kann man auch die angebotenen Produkte online abschließen. Beratungstermine im Web können bei Generali, Deniz, Ba-Ca, Bawag, Psk, Erste und Volksbank Wien vereinbart werden.

Banken sollen auch dafür sorgen, dass ihre Sicherheitssysteme vor unberechtigten Zugriffen entsprechend geschützt werden. Außerdem soll bei betrügerischen Abbuchungen der Schaden rasch und unbürokratisch ersetzt werden, verlangt die AK.

"In letzter Zeit häufen sich Phishing-Attacken", sagt Glatz, "daher ist es positiv, dass zehn Banken zusätzlich Informationen zur Sicherheit haben." Deniz und Auto Bank bieten das nicht an. Die zehn Banken haben auch eine Demo-Version des Onlinebankings zum Herunterladen. Bei den Haftungen haben die Banken unterschiedliche Regeln: So beschränken z.B. fünf (Generali, Deniz Bank, Ba-Ca, Erste, Rlb) die Haftung bei Datenübertragsfehlern pro Kunde mit 500 bis 20.000 Euro. Easybank, Ing Diba, Volksbank geben an, keine Haftung zu übernehmen.

Die Erhebung finden Sie im Internet unter http://arbeiterkammer.at
 
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