Fastenzeit und Ostern im Klösterreich  

erstellt am
19. 02. 07

"Sinn.Freude.Kultur" mit Exerzitien, Fasten und Passionskonzerten
St. Pölten (nlk) - Unter dem Motto „Sinn.Freude.Kultur“ kann man in den Klöstern und Stiften des Klösterreichs die Kartage und das Osterfest miterleben und mitfeiern. Besonders in Niederösterreich bereiten dabei spezielle Einkehrtage und Exerzitienangebote, Fastenkurse und Passionskonzerte auf das Geschehen in der „Heiligen Woche“ vor.

Zur Einstimmung auf das Osterfest bietet etwa das Kloster Pernegg ab 26. Februar Heilfasten und ab 23. März eine Fastenrunde an. Exerzitienkurse stehen in den Stiften Göttweig (ab 20. Februar), Zwettl (ab 26. März), Geras und Seitenstetten auf dem Programm. In den Stiften Heiligenkreuz und Seitenstetten laden die Mönche ein, im Kloster Ruhe und Stille zu finden und das Osterfest gemeinsam zu feiern.

Besonders feierlich begangen werden die Gottesdienste der Karwoche und der Osternacht in den Stiften Altenburg, Göttweig, Heiligenkreuz, Herzogenburg, Klosterneuburg, Seitenstetten und Zwettl. Unter den Passionskonzerten hervorzuheben ist jenes der Altenburger Sängerknaben gemeinsam mit dem Jugendchor der Fukoshima Choral Association aus Japan am 25. März in der Stiftskirche. Zudem gestalten nur noch bei den Benediktinern von Altenburg Sängerknaben die gesamte Liturgie der „Heiligen Woche", in die auch der „Garten der Religionen" einbezogen ist.

Informationen:
http://www.kloesterreich.at
 
zurück