From the North with Love an Confusion  

erstellt am
23. 02. 07

Fotokünstler aus nordeuropäischer Region in der Landesgalerie
Eisenstadt (blms) - Unter dem Titel "From the North with Love and Confusion" zeigt eine Ausstellung in der Burgenländischen Landesgalerie dem Publikum die Subjektivität, mit der sieben Fotokünstler aus nordeuropäischen Ländern sowie zwei aus Nordwestrussland den Norden und einige Städte aus der Barentsregion erlebt und künstlerisch empfunden haben. Die Ausstellung wurde am 22.02. von Kulturlandesrat Helmut Bieler und der Finnischen Botschafterin in Österreich, I.E. Kristi Kauppi, eröffnet. Ein eigens für diese Ausstellung gestalteter Katalog begleitet diese Fotoausstellung.

Die Ausstellung "From the North with Love and Confusion" ist das künstlerische Ergebnis des Fotoprojektes "Northern Cities projekt", das vom Nördlichen Fotografiezentrum in Oulu in Finnland in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Kunstrat des Regierungsbezirkes Oulu mit mehreren Workshops in sechs Städten der Barentsregion veranstaltet wurde. An den Workshops nahmen Fotokünstler aus Island, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Russland teil. Ziel war es, die Mentalität und Identität der Städte im europäischen Norden mit fotokünstlerischen Mitteln zu untersuchen und zu dokumentieren. Jeder der teilnehmenden Künstler entwickelte im Laufe der Workshops sein eigenes individuelles Projekt. Für manche war die Teilnahme an dem jeweils sieben bis zehn Tage dauernden Workshops gleichbedeutend mit dem ersten gemeinsamen Aufenthalt im Norden überhaupt. Die kurze Workshopdauer, eine unbekannte Stadt sowie eine für die meisten fremde Sprache ließen ein Gefühl der Fremdheit und des Anderssein entstehen. Aber gerade dieses Anderssein und eine gewisse Verwirrung beim Erleben des neuen Ortes spiegelt sich nicht nur im Titel der Ausstellung wider, sondern auch in den für die Exposition ausgewählten fotografischen Kunstwerken und Videos.

Das Gefühl der Fremdheit und des Anderseins wurde in den Arbeiten der Fotokünstler als Ausgangspunkt für das Schaffen akzeptiert, indem sie sich dem Thema entweder über Objekte, die für sie von bemerkenswertem Interesse waren, oder von der ihnen am nächsten liegenden fotografischen Tradition her näherten, heißt es dazu im Katalog zur Ausstellung. Die Ausstellung "From the North with Love and Confusion", die zuvor bereits im Vorarlberger Landesmuseum gezeigt wurde, ist in der Burgenländischen Landesgalerie bis 19. März 2007 zu besichtigen.
 
zurück