Musikschule der Stadt Innsbruck bekommt mehr Platz  

erstellt am
22. 02. 07

Innsbruck (rms) - 2110 Schülerlnnen zählte die Musikschule im Musikjahr 1996/97 – im laufenden Unterrichtsjahr 2006/07 sind es 3462. Diesem Boom mit einer Steigerung von 64 Prozent (Tendenz steigend) hat die Stadt Rechnung getragen. Im Vorjahr wurde von der Stadt das Musikschulgebäude angekauft, „um die Musikschule in zentraler Lage der Stadt zu halten und sie dann Zug um Zug ausbauen zu können, so Bgm Hilde Zach.

Eine erste (mittelfristige) Ausbaumöglichkeit ergibt sich durch die grundsätzliche Gesprächsbereitschaft der Universität Mozarteum Salzburg zu einer „Aussiedelung“ vom Innrain 5, 2. Stock - sofern entsprechenden Ersatzräumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Damit würden dann 420 Quadratmeter Raum frei für eine zusätzliche Nutzung der Musikschule.

Der Stadtsenat hat diese Mitteilung (positiv) zur Kenntnis genommen und befürwortet grundsätzlich, „mittelfristig der Musikschule der Stadt den 2.Stock des Gebäudes Innrain 5 zur Abdeckung des dringend notwendigen Platzbedarfes zur Verfügung zu stellen.“ Zudem wird die IIG beauftragt, mit dem derzeitigen Mieter Mozarteum Salzburg Verhandlungen aufzunehmen und alternative Standortmöglichkeiten zu prüfen.
 
zurück