SPAR Österreich-Gruppe mit 9,2 Prozent Umsatzplus  

erstellt am
01. 03. 07

Umsatz erreicht knapp 8 Milliarden Euro – 5.000 neue Arbeitsplätze in nur einem Jahr geschaffen – Pionier in Sachen gesunder Ernährung
Salzburg (spar) - Ein sowohl im Inland als auch im Ausland äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr meldet die SPAR Österreich-Gruppe: Der Gesamtumsatz 2006 beläuft sich auf 7,97 Mrd. Euro. Dies bedeutet ein Wachstum von + 9,2 Prozent zum Vorjahr. In den zur SPAR Österreich gehörenden SPAR-Organisationen in Norditalien, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien konnte ein beträchtliches Plus von 17,4 Prozent erwirtschaftet werden. Das Plus beim Konzernumsatz Österreich betrug + 4,3 Prozent. Somit konnte SPAR sowohl im Inland als auch im Ausland Marktanteile hinzugewinnen. Durch die dynamische Entwicklung schuf SPAR in nur einem Jahr insgesamt rund 5.000 neue Arbeitsplätze. Per Ende 2006 betrieb die SPAR Österreich-Gruppe 2.241 Standorte. In Österreich hielt SPAR 1.429 SPAR-, EUROSPAR-, INTERSPAR- und Maximarkt-Standorte, 698 davon werden von selbstständigen SPAR-Kaufleuten geführt.

Entwicklung im Gesamt-Konzern
Auslands-Organisationen erbringen über 41 Prozent des Umsatzes
Die Auslandsgesellschaften der SPAR Österreich in Norditalien, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien entwickelten sich 2006 besonders dynamisch: Der Gesamtumsatz kletterte auf 3,31 Mrd. Euro, das entspricht einem Wachstum von + 17,4 Prozent (mit Wechselkursveränderungen; 16,3 Prozent wechselkursbereinigt). Zusammen mit dem Umsatz der SPAR Österreich von 4,66 Mrd. Euro lag der Gesamtumsatz der SPAR Österreich-Gruppe somit bei 7,97 Mrd. Euro. Das ist um 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr. 41,5 Prozent des Gesamtumsatzes werden im benachbarten Ausland erzielt.

Die Besten der Branche: 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Über 5.000 neue Arbeitsplätze im In- und benachbarten Ausland schuf SPAR durch die kontinuierliche Expansion im vergangenen Jahr. Mit 31. Dezember 2006 beschäftigte die SPAR Österreich-Gruppe 59.758 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rund 34.000 davon allein in Österreich. Etwa 75 Prozent der Belegschaft besteht aus Frauen. Beim so genannten "LEH-Monitor" von GfK wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SPAR auch 2006 in Sachen Kompetenz und Freundlichkeit wiederum als die Besten der Branche bestätigt.

Entwicklung im Ausland
Zweites SPAR-Shoppingcenter in Italien
Im Gebiet Triveneto, jenen italienischen Regionen, in denen SPAR Österreich aktiv ist, hält SPAR mit rund 12 Prozent Marktanteil weiterhin die Marktführerschaft. Durch die starke Expansion, unter anderem durch den Zukauf von acht Märkten der Epam-Gruppe, verzeichnete die DESPAR-Organisation im Triveneto ein hervorragendes Umsatzwachstum von 13,5 Prozent. Der Umsatz betrug 2006 bei 532 Standorten rund 1,32 Mrd. Euro. Höhepunkt war die Eröffnung des zweiten italienischen SPAR-Shoppingcenters IPERCITY in Padua-Albignasego.

15 Jahre Erfolg in Ungarn und Slowenien
Vor 15 Jahren erfolgte der Markteintritt in Ungarn und Slowenien. Seitdem konnten die Marktanteile in beiden Ländern durch starke Eigenexpansion kontinuierlich ausgebaut werden. In Slowenien wurde 2006 ein Umsatz von rund 552 Mio. Euro (+ 12,1 Prozent) erwirtschaftet. In Summe werden nun 54 SPAR-Supermärkte und neun INTERSPAR-Hypermärkte in Slowenien betrieben. In Ungarn war das Jubiläumsjahr von einer enormen Expansionswelle geprägt: So wurden beispielsweise gleich fünf INTERSPAR-Hypermärkte neu eröffnet. Die nun 26 INTERSPAR-Hypermärkte, 142 SPAR-Supermärkte und 21 Kaiser's Märkte erbrachten einen Umsatz von rund 981 Mio. Euro (+ 22,9 Prozent mit Wechselkursveränderungen; + 21,8 Prozent wechselkursbereinigt).

Zügige Markterschließung in Kroatien
Seit dem Markteintritt Mitte 2005 hat sich der erste INTERSPAR-Hypermarkt in Kroatien äußerst erfolgreich entwickelt: Er zählt zu den umsatzstärksten INTERSPAR-Hypermärkten der SPAR Österreich-Gruppe. Ende 2006 wurden nun zwei weitere Standorte in Zagreb und Sisak eröffnet. Der Gesamtumsatz betrug rund 50 Millionen Euro.

Erster SPAR-Supermarkt in Tschechien
In eine neue Dimension eingetreten ist SPAR in Tschechien: Neben den per Ende 2006 bestehenden 24 INTERSPAR-Hypermärkten wurde im Dezember der erste SPAR-Supermarkt in Trebic sehr erfolgreich eröffnet. SPAR Tschechien verzeichnete einen Umsatz von rund 402 Millionen Euro, das bedeutet ein Plus von 17,9 Prozent (mit Wechselkursveränderungen; elf Prozent wechselkursbereinigt).

Insgesamt betreibt SPAR nun bereits 84 INTERSPAR-Hypermärkte und 728 SPAR-Supermärkte (inkl. Kaiser´s) im Ausland.

Entwicklung in Österreich
Marktanteile gewonnen
Der konsolidierte Umsatz der SPAR Österreichische Warenhandels-AG stieg im Jahr 2006 auf 4,21 Mrd. Euro (+ 4,3 Prozent). Dies bedeutet ein deutlich über dem Branchenschnitt des klassischen Lebensmitteleinzelhandels liegendes Wachstum, das von ACNielsen mit + 1,4 Prozent (+ 2,7 Prozent inklusive Diskonter) angegeben wird. Rechnet man die Umsätze der selbstständigen SPAR-Kaufleute mit ein, betrug der Brutto-Verkaufsumsatz im vergangenen Jahr 4,66 Mrd. Euro (+ 4,0 Prozent). SPAR konnte somit auch 2006 wieder Marktanteile hinzugewinnen.

Innovativ und expansiv
Im Inland wurde die quantitative und qualitative Expansion der vergangenen Jahre konsequent fortgesetzt: 26 Standorte, davon 15 SPAR-Supermärkte und elf EUROSPAR-Märkte wurden neu eröffnet. Zahlreiche Standorte wurden einem umfassenden Relaunch unterzogen. Besonderes Augenmerk wurde dabei, wie schon in den vergangenen Jahren, auf außergewöhnliche Architektur und modernes Ladendesign gelegt. Erfolgreich entwickelt hat sich 2006 auch die neue Schiene der SPAR-Bistros "Snack, Drink & SPAR". Bei den derzeit elf bestehenden Bistros, die EUROSPAR-Märkten angeschlossen sind, wird auch am Sonntag frisches Brot und Gebäck verkauft. Per Ende 2006 betreibt SPAR insgesamt 671 Eigenfilialen, davon 485 SPAR-Supermärkte, 141 EUROSPAR-Märkte und 45 SPAR-Gourmet-Märkte.

SPAR-Kaufleute in Pole-Position
Die Anzahl der selbstständigen SPAR-Einzelhändler ist von 715 (2005) auf 698 (2006) leicht gesunken, doch hat sich die Struktur aufgrund der seit Jahren intensiv betriebenen Moderniserungs- und Qualitätsoffensive insgesamt deutlich verbessert. Die modernen Läden und der Einsatz der durchwegs dynamischen Unternehmer tragen dazu bei, dass die SPAR-Kaufleute eine hervorragende Umsatz- und Ergebnis-Entwicklung melden können.

Trendsetter in Sachen Hypermarkt-Entwicklung
Bei den INTERSPAR-Hypermärkten war das Jahr 2006 durch einen Eröffnungs-Marathon im Frühjahr gekennzeichnet: Innerhalb von nur drei Wochen wurden zwei komplett neue Standorte in Hallein und Graz/SCW eröffnet. In Schwaz wurde der bestehende INTERSPAR-Standort komplett erneuert und zu einem Shopping-Center erweitert. Durch die Frische-Marktplätze, die erstmals im Jahr 2000 realisiert wurden, durch Schaukonditoreien und die Umsetzung internationaler Ladentrends bis hin zu ausgefeiltem Wohlfühl-Lichtdesign setzt INTERSPAR Benchmarks in der heimischen Handelsbranche. Insgesamt trug INTERSPAR gemeinsam mit den Maximärkten 1,18 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz der SPAR Österreich bei. In der Vertriebsform über 1.000 m² Verkaufsfläche ist SPAR mit 159 EUROSPAR-Märkten, 53 INTERSPAR-Hypermärkten und sieben Maximärkten weiterhin Marktführer in Österreich.

Über 100 Hervis-Märkte
Eine kräftige Expansion im In- und Ausland legte auch Hervis vor, wobei das Highlight die Eröffnung des 100. Hervis-Marktes in Zagreb war. Insgesamt betrieb Hervis mit Ende des Vorjahres 107 Standorte, 71 davon in Österreich und insgesamt 36 Märkte in Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien. In Slowenien hält Hervis die Marktführerschaft, in Kroatien wurde der erste Hervis-Markt eröffnet. Der Markteintritt in Rumänien steht unmittelbar bevor. Der Umsatz wurde um acht Prozent auf 343,4 Millionen Euro gesteigert.

Nummer 1 bei Shopping-Centern
Die Flotte der zur SPAR Österreich-Gruppe gehörenden Shopping-Center im In- und Ausland wächst kontinuierlich: In Padua wurde mit der IPERCITY das zweite SPAR-Shopping-Center in Italien eröffnet. In Wels ging das max.center in Vollbetrieb und heimste bereits wenige Wochen später ein "certificate of merit" vom ICSC (International Council of Shopping Centers) ein. Das innovative Shopping-Center MURPARK, das in Graz entsteht und das ATRIO, das Shopping-Center im Dreiländereck in Villach, befinden sich im Endausbau. Beim renommierten SILLPARK in Innsbruck fand im April 2006 der Startschuss für die Erweiterung statt. Der FISCHAPARK in Wiener Neustadt feierte sein zehnjähriges erfolgreiches Bestehen, der ZIMBAPARK in Bludenz/Bürs konnte 2006 durch die Eröffnung zusätzlicher Geschäfte sein Angebot deutlich erweitern und das Q19 in Wien/Döbling gehört bereits ein Jahr nach Bestehen zu den Top 5 in seiner Größenkategorie. Das Flagship EUROPARK in Salzburg hält mit rund 8.000 Euro Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche die Nummer 1-Position der heimischen Shopping-Center. Unter 32 europaweiten Einreichungen erhielt der EUROPARK zudem kürzlich eine von nur vier Nominierungen durch das ICSC für den viel beachteten Erweiterungsbau.

Zur SPAR Österreich-Gruppe gehörten per Ende 2006 insgesamt 16 große Shopping-Center, davon acht im Ausland und weitere acht im Inland, und mehrere kleinere regionale Einkaufszentren.

Lehrlinge werden zu Bio-Experten ausgebildet
Seit Jahren ist SPAR mit über 2.700 Lehrlingen der größte Lehrlingsausbilder des Landes. 2006 wurden über 2.000 der jungen Nachwuchskräfte erstmals in einem eigens entwickelten Programm zu Bio-Experten ausgebildet und wurden so zu echten Bio-Botschaftern. Aufgrund des großen Erfolges wird diese Aktion fortgesetzt. Für das Schuljahr 2007/08 werden bereits jetzt wieder 900 Lehrlinge gesucht.

Vielfach geehrte Leistungen
SPAR durfte sich 2006 über eine ganze Reihe bemerkenswerter Auszeichnungen freuen: Allen voran steht jedoch der "Goldene Zuckerhut", die begehrteste Auszeichnung der Branche, bei deren Verleihung SPAR in Sachen Kundenorientierung, regionaler Sortimentspolitik, erfolgreicher Eigenmarken, avantgardistischer Ladengestaltung und aufgrund des dynamischen Wachstums als "Vorzeigeunternehmen im deutschsprachigen Lebensmittelhandel" tituliert wurde.

SPAR als vertrauenswürdigstes Handelsunternehmen Österreichs
Im Sinne eines "Corporate Social Responsibility" -Ansatzes sieht sich SPAR nicht nur der eigenen wirtschaftlichen Zielsetzung verpflichtet, sondern setzt sich mit vielfältigen Maßnahmen sehr stark mit der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung auseinander. Beim letztjährigen CSR-Ranking ging SPAR durch dieses Engagement ganz klar als Branchensieger hervor. Dass SPAR die vertrauenswürdigste Marke unter allen Handelsunternehmen ist und die Kunden SPAR am meisten vertrauen, bestätigten Marktforschungen von Reader´s Digest und marketagent.com.

SPAR Eigen- und Exklusivmarken: Bio im Trend
Der Anteil der SPAR Eigen- und Exklusivmarken betrug 2006 rund 25 Prozent (vom Großhandelsumsatz). Der Verkaufsumsatz konnte um knapp neun Prozent gesteigert werden. Eine besonders hohe Zuwachsrate verzeichnen dabei die SPAR Natur*pur-Bio-Produkte mit einem Plus zum Vorjahr von 30 Prozent. SPAR machte im Vorjahr durch innovative Produkteinführungen von sich reden, wie zum Beispiel den SPAR Vital-Eiern mit Omega 3-Fettsäuren und einem erhöhten Vitamin E-Gehalt.

Pionier in Sachen gesunder Ernährung
Bereits seit zwei Jahren läuft bei SPAR die groß angelegte Initiative "SPAR Ernährung heute". SPAR setzt sich hier, unterstützt von einem Team aus Medizinern und Ernährungsexperten, mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen für eine bessere, gesündere Ernährung ein. Die Aktivitäten reichen von innovativen Produkteinführungen, Ernährungsberatung in Märkten bis hin zu Info-Veranstaltungen und sollen in Zukunft noch weiter verstärkt werden. In Österreich ist gerade eben der für alle Pflichtschulen des Landes angelegte Schulwettbewerb "Check deinen Snack" angelaufen. Erste Schritte, diese umfangreiche Ernährungs-Initiative auch in den anderen Ländern der SPAR Österreich-Gruppe umzusetzen, sind bereits gesetzt worden.

Ausblick 2007
Ende März 2007 werden die Shoppingcenter ATRIO in Villach und MURPARK in Graz komplett fertig gestellt und eröffnet. Daneben ist eine weitere starke Expansion im In- und vor allem im Ausland geplant. Zudem wird die seit vielen Jahren kontinuierlich vorangetriebene Modernisierung der Märkte weiter fortgesetzt.
 
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