Unsere Kinder und Jugendlichen sind Vorbilder beim Klimaschutz  

erstellt am
27. 02. 07

Österreichische SchülerInnen sammeln auf ihrem Schulweg 334.522 Grüne Meilen
Wien (bmlfuw) - Über 30.000 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 320 österreichischen Schulen haben sich auch heuer wieder an der Kindermeilenkampagne von Lebensministerium und Klimabündnis Österreich beteiligt. Das Ergebnis sind 334.522 Grüne Meilen, die je einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg entsprechen.

Die meisten Grünen Meilen wurden dabei von den Volksschulen Johannes-Messner I und II aus Schwaz in Tirol, den acht Hofsteig-Volksschulen in Vorarlberg sowie der Hauptschule Zurndorf im Burgenland beigetragen. „Unsere Kinder und Jugendlichen haben gezeigt, wie wir durch den Verzicht aufs Auto unser Klima schützen können und vorallem dass es geht“, erklärte Umweltminister Josef Pröll am 27.02. anlässlich der SiegerInnenehrung.

Die Kindermeilenkampagne fand 2006 bereits das vierte Mal statt und wurde heuer erstmals auf Europa ausgedehnt. Ziel der Aktion, die diesmal unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs für ein besseres Klima stand, war es, im Rahmen einer frei gewählten Mobilitätswoche möglichst viele Schulwege ohne „Elterntaxi“ zurückzulegen. Über 100.000 Kinder aus Österreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz und der Türkei haben dabei mitgemacht. Insgesamt wurden dabei 743.041 Grüne Meilen gesammelt. Die Aktion findet auch 2007 wieder statt. Dies teilt das Lebensministerium abschließend mit.
 
zurück