Bad Ischl freut sich wieder auf Chöre aus aller Welt  

erstellt am
27. 02. 07

Bad Ischl (chorwettbewerb) - Dieses Frühjahr ist Bad Ischl wieder für drei Tage das weltweite Zentrum des Chorgesanges. Die Kulturstadt empfängt von 27. bis 30. April im repräsentativen Kongress- und Theaterhaus eine Vielzahl renommierter Chöre aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zum 8. Internationalen Chorwettbewerb. Wie in den Jahren zuvor misst man sich im freundschaftlichen und Völker verbindenden Wettstreit und sorgt damit im kunstsinnigen Salzkammergut für einen der zahlreichen kulturellen Höhepunkte im Jahr 2007.

Am Beginn dieses Festes der vokalen Harmonie steht am Freitag der traditionelle Empfang durch den Bad Ischler Bürgermeister Helmut Haas und das Eröffnungskonzert. Nach dieser Ouvertüre folgt am Samstag das Wertungssingen in drei Kategorien für gemischte Chöre, Frauen- und Männerchöre sowie für Kinder- und Jugendchöre. Die Kategorien unterscheiden sich durch die Liedwahl, die begleitende Instrumentierung und die Anzahl der Chormitglieder. Eine hochkarätige Jury urteilt nach rein künstlerischen Kriterien. Im Gremium der Preisrichter sitzen ausschließlich bekannte Persönlichkeiten: Chordirektor der Staatsoper Wien Prof. Ernst Dunshirn, der ehemalige Thomaskontor in Leipzig Prof. Dr. Hans Joachim Rotzsch, der Vorsitzende des Holländischen Chorverbandes Prof. Jos Vranken und HR Mag. Herbert Saxinger, ehemaliger Landesschulinspektor für Oberösterreich. Sie entscheiden über die Sieger in den einzelnen Kategorien sowie über die Vergabe der zwei Sonderpreise. Über jenen des Landes Oberösterreich für die beste Leistung sowie über den der Stadt Bad Ischl für das beste Volksliedprogramm. Die Siegerchöre werden im Rahmen des großen Abschlusskonzertes am Sonntagabend präsentiert und ausgezeichnet. Ein besonderer Leckerbissen erwartet davor die sonntäglichen Kirchgänger in Bad Ischl und den umliegenden Gemeinden, wenn die Chöre die musikalische Gestaltung der Gottesdienste übernehmen.

Die Organisation des Internationalen Chorwettbewerbes, der vom Chorverband OÖ., der Stadt Bad Ischl und der Salzkammergut Touristik veranstaltet wird, liegt in den erfahrenen Händen von Regionalkantorin Mag. Christine Wieder. Die künstlerische Leitung obliegt dem Landeschorleiter Mag. Konrad Fleischanderl. Karten für dieses Festival der Musikbegeisterung gibt's im Büro des Internationalen Chorwettbewerbes bei der Salzkammergut Touristik in Bad Ischl.

Internationaler Chorwettbewerb Bad Ischl
Seit dem Beginn im Jahr 1996 hat sich der Internationale Chorwettbewerb Bad Ischl, der auf eine Idee von Brigitte Stumpner, Inhaberin der Salzkammergut Touristik zurückgeht, zu einer der bedeutendsten Chorveranstaltungen weltweit entwickelt. Im Rahmen der bisherigen sieben Veranstaltungen waren 86 Chöre mit insgesamt 2.776 Sängern aus elf Ländern zu Gast. Unter ihnen so renommierte Chöre wie Ultima Thule aus Norwegen, Ninos Cantores aus Argentinien, Scala aus Belgien und die Singfoniker in F aus Österreich. Veranstalter des Chorwettbewerbes sind der Chorverband OÖ., die Stadt Bad Ischl und die Salzkammergut Touristik. Die künstlerische Leitung obliegt dem Landeschorleiter Mag. Konrad Fleischanderl. Für die Buchung und professionelle Abwicklung zeichnet die Salzkammergut Touristik verantwortlich.

Informationen: http://www.chorwettbewerb.at
 
zurück