Grete Laskas Ganggalerie: 10 Jahre Wiener Bildungsnetz  

erstellt am
08. 03. 07

Neue Ausstellung dokumentiert 10 Jahre Medienpädagogische Erfolgsgeschichte in Wien
Wien (rk) - Vor mehr als 10 Jahren hat die Stadt Wien entschieden, in den Wiener Pflichtschulen ein Bildungsnetz zu errichten, d.h. die Schulen mit Computern auszustatten und ans Internet anzuschließen. Über diese Erfolgsgeschichte, die PartnerInnen und die Projekte des Wiener Bildungsnetzes erfahren Interessierte in Grete Laskas Ganggalerie noch bis zum 24. April 2007.

Seit 1997 hat sich der Wiener Bildungsserver, der inhaltliche Teil des Wiener Bildungsnetzes, mit seinen Angeboten zu einem wichtigen Bestandteil der Österreichischen Schulen entwickelt. In diesem Kontext betreut der ICE-Vienna eine Reihe von E-Learning Projekten und betreibt Europas beliebteste Zielgruppenwebs und E- Learning Plattformen. Damit ist Wien seit 10 Jahren Vorreiter in der Medienpädagogischen Arbeit.

Grundprinzipien der Arbeit: Das Angebot ist kosten- und loginfrei zu nutzen und Partizipation ist wesentlicher Bestandteil bei Konzeption und inhaltlicher Ausrichtung der Zielgruppenwebs

www.lehrerinnenweb.at/
Die Seite für die PädagogInnen beinhaltet alle wichtigen Informationen über das Wiener und das Österreichische Bildungswesen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Lehrpläne für einzelne Schulstufen und Fächer zu übernehmen. Der wichtigste Teil ist eine umfangreiche Datenbank mit Unterrichtsmaterialien, Bildergalerie und Schulausflugsinformationen für die verschiedenen Schulstufen und Fächer. Über 100.000 PädagogInnen nutzen das Angebot monatlich - auch als Plattform zum Austausch untereinander.

www.kidsweb.at/
Die europaweit beliebteste Kinderseite bietet viele Interessante und wissenswerte Themen kindgerecht aufbereitet. In der Welt von A-Z findet sich eine alphabetische Datenbank mit Antworten auf viele Fragen, die Kinder beschäftigen. Jedes Monat wird ein Tier oder eine Pflanze hervorgehoben und genau beschrieben. Umfangreich ist das Thema Sport behandelt. Hier werden Sportarten beschrieben - wie sie ausgeübt werden können, welche Ausrüstung dazu benötigt wird und wo man diesen Sport betreiben kann. Für die Freizeit findet sich neben Spiel und Spaß eine ausführliche Rezeptesammlung und viele Basteltipps - auch um das Schenken leichter zu machen.

www.xlarge.at/
Diese Seite bemüht sich um die Anliegen und Bedürfnisse von Jugendlichen in Lehrberufen. Hier ist ein kostenloser Bewerbungsgenerator zu Verfügung gestellt. Außerdem beinhaltet die Seite eine Lehrberufs-Datenbank mit allen in Österreich möglichen Lehrberufen. Selbstverständlich gibt es neben den unterschiedlichen Themenfeldern wie Berufsreifeprüfung und Zivildienst auch Gelegenheit zu Spiel und Spaß. Über 20.000 Jugendliche holen sich monatlich Ihre Informationen auf http://www.xlarge.at/.

www.elternweb.at/
Für die Eltern wird ebenfalls eine umfangreiche Informationsseite geboten: Vom Kleinkind bis zum Jugendliche werden alle Themen angesprochen, die in der Zeit des Eltern-Seins auftauchen können. Alles rund um Kindergarten, Schule, Freizeit aber auch schwierige Themen wie Essgewohnheiten, Sucht und andere Themen können hier als Unterstützung mit einer umfangreichen Adresssammlung gefunden werden. Das Elternweb wurde im vergangenen Jahr komplett neu gestaltet und erfreut sich einer großen Beliebtheit. Monatlich verdoppeln sich die Zugriffszahlen und im letzten Monat konnten über 15.000 BesucherInnen begrüßt werden.

Das Projekt Netbridge
Eine Brücke schlagen zwischen der traditionellen Jugendarbeit und dem Einsatz neuer Medien, das ist die Aufgabe von Netbridge. Initiiert von Vizebürgermeisterin Grete Laska stehen hier Beratung, Information und Schulung im Vordergrund. Netbridge versteht sich als ein medialer, innovativer und operativer Netzknoten zur Vermittlung von Medienkompetenzen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Schwerpunkte der Arbeit:
* Einsatz von neuen Technologien: Koordinierung und Betreuung von
multimedialen Projekten und Beratung bei Konzepterstellungen
* Trendscouting: Beobachtung von Trends und konzeptionelle
Entwicklung von Strategien im Bereich neuer Technologien.
* Weiterbildung von MitarbeiterInnen: Förderung der
Medienkompetenz der MitarbeiterInnen und MultiplikatorInnen ...
* Bereitstellung von Infrastruktur und Vernetzungsmöglichkeiten
für Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Wien in der
außerschulischen Jugendarbeit.

Grete Laska's Ganggalerie ist werktags von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00-16.00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung läuft noch bis 24. April 2007. Der Eintritt ist frei.
 
zurück