ORF-Empfang im Ausland  

erstellt am
07. 03. 07

Wien (bmeia) - Das auf dem Programm von ORF 2 basierenden Spezialangebot 'ORF 2 EUROPE' ist seit Juli 2004 "free to air" in ganz Europa via digitalen Satelliten ASTRA 1 H unverschlüsselt empfangbar. Die Ausstrahlung erfolgt täglich in der Zeit von 16.00 bis ca. 0.30 Uhr ME(S)Z. Details siehe http://digital.orf.at unter 'ORF 2 EUROPA' bzw. direkt unter http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=410.

Das damit verbundene TELE­TEXT-Angebot mit den aktuellsten Schlagzeilen und Meldungen aus Österreich sowie Programminformationen zu ORF 2 EUROPE kann dort rund um die Uhr - also auch in der programmfreien Zeit - abgerufen werden.

Über ASTRA 1 H - neben der weltweiten Verbreitung über Kurzwelle - ist auch das Programm von Radio Österreich 1 in ganz Europa empfangbar. Zu technischen und Programm-Details siehe http://oe1.orf.at/service/international.

Die tägliche "ZIB 2" sowie Regionalnachrichtensendungen und ausgewählte Beiträge der Religionsredaktion können darüber hinaus rund um die Uhr im Internet unter http://tv.orf.at/ondemand - bis auf eine Woche zurück - abgerufen werden. Ebenso rund um die Uhr über das Internet abrufbar ist der ORF-Teletext: http://teletext.orf.at.

Aus wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen kann der ORF aber für die beiden Vollprogramme ORF 1 und ORF 2 nicht jene europaweiten Rechte erwerben, die für eine europaweite frei zugängliche Ausstrahlung erforderlich wären.

Der volle Satelliten-Empfang von ORF 1 und ORF 2 ist aus diesem Grund nur mit einer ORF DIGITAL SAT Karte möglich, die eine gültige Rundfunkanmeldung voraussetzt, welche nur bei aufrechter Meldung in Österreich (Haupt- oder Nebenwohnsitz) zulässig ist. Mehr Informationen unter http://digital.orf.at, 'ORF DIGITAL - SATELLIT' / 'Wissenswertes', bzw. direkt unter http://digital.orf.at/show_content.php?sid=84.

Die jüngste Entscheidung des Österreichischen Rundfunks, die Ausstrahlung von ORF 1 und ORF 2 im Kabelfernsehen von Baden-Württemberg einzustellen, wird auch vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMeiA) bedauert. Das Außenministerium weiß aus Erfahrung, dass das österreichische Fernsehprogramm für viele Auslandsöster­reicherinnen und Auslandsösterreicher eine wertvolle emotionale und kulturelle Verbindung zu ihrer Heimat darstellt und als Informationsquelle sehr geschätzt wird.

Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten hat sich daher an den ORF gewandt, um die Gründe für diese Maßnahme in Erfahrung zu bringen und um Mitteilung ersucht, ob Möglichkeiten bestehen, von diesem Schritt abzusehen.

Die ORF-Empfangsmöglichkeiten im Ausland sind AB SOFORT auch auf der AuslandsösterreicherInnen-Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten - http://www.auslandsoesterreicherInnen.at - unter 'Themen' / 'ORF-Empfang' abrufbar http://www.bmaa.gv.at/view.php3?r_id=4336&LNG=de&version.
 
zurück