Österreichs Dienstleister: 2006 Umsatzplus von 3,8%  

erstellt am
07. 03. 07

Privatkonsum im Aufwind
Wien (statistik austria) - 2006 war ein positives Jahr für die österreichischen Dienstleistungsunternehmen. Nach Berechnungen der Statistik Austria wurde bei einem Indexstand von 116,7 (nominell) eine Umsatzsteigerung von +3,8% zum Vorjahr erzielt. Dieses Ergebnis hat sich mit dem 4. Quartal 2006 bei einem Umsatzplus von 4,2% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres trendmäßig abgezeichnet.

Verantwortlich für diese Umsatzentwicklung waren vor allem die tourismusnahen Branchen. Den deutlichsten Umsatzzuwachs verbuchte der Flugverkehr mit +7,0%, einerseits aufgrund einer größeren Anzahl von Flugpassagieren und andererseits wegen eines gegenüber 2005 höheren Flugfrachtumschlags. Das Beherbergungs- und Gaststättenwesen verzeichnete eine Steigerungsrate von +4,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Städtetourismus hat hier wesentlichen Anteil an der guten Umsatzentwicklung.

Den größten Umsatzzuwachs in den handelsnahen Dienstleistungsbereichen für das Jahr 2006 erzielte der Großhandel (inkl. Handelsvermittlung, ohne Kfz) mit +4,6% nominell und +1,5% real. Verantwortlich hierfür war weiterhin die Exporttätigkeit auf hohem Niveau, aber auch die Belebung des Privatkonsums. Der Kfz-Handel (inkl. Reparatur und Tankstellen) erzielte ein nominelles Umsatzplus von 2,5%, was real einer Zunahme des Umsatzes von lediglich +0,1% entspricht.

Das endgültige Jahresergebnis im Einzelhandel erbrachte mit einem Umsatzplus von 2,3% und einer Steigerung des Absatzvolumens von 1,7% den deutlich besten Wert seit dem Jahr 2000.

Die Anzahl der Beschäftigtenverhältnisse im Bereich Dienstleistungen um 2,9% verhält sich analog zur Umsatzentwicklung. Im Handel erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten mit +1,2% gegenüber dem Vorjahr. Gemessen wird jeweils die Anzahl der Beschäftigtenverhältnisse (selbständig und unselbständig); ein Rückschluss auf das Vollzeitäquivalent ist nicht möglich.
 
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