"Ich – Du - Wir schau´n auf uns!"  

erstellt am
15. 03. 07

LR Schantl eröffnete 4. Gesundheitstage in St. Jakob im Rosental
St. Jakob (lpd) - Unter dem Motto „Ich –Du – Wir schau´n auf uns“ finden heuer von 14. bis 17. März zum vierten Mal Gesundheitstage in St. Jakob im Rosental statt. Am 14.03. wurden sie im vollbesetzten Kulturhaus von Gesundheitsreferent LR Wolfgang Schantl eröffnet. Dieser zeigte sich dabei von der großen Beteiligung seitens der Bevölkerung begeistert: „Hier spürt man, dass Gesundheit wirklich eine große Rolle für die Menschen spielt!“

Zu den Themenschwerpunkten „Erziehung/ Beziehung/Grenzen setzen“, „Gentechnik“, „Gesund in jedem Lebensabschnitt“ und „Die Kraft der Berührung“ werden im Kulturhaus St. Jakob an vier Abenden Vorträge und Workshops geboten. Am Donnerstag und am Freitag besteht außerdem die Möglichkeit, von Blutuntersuchungen und Lungenröntgen im Rahmen der Mobilen Gesundheitsvorsorge des Landes Kärnten durchführen zu lassen.

„Mit diesem breit gefächerten Programm gelingt es der „Gesunden Gemeinde“ St. Jakob, weite Teile der Bevölkerung anzusprechen“, so Schantl. Nur so könne es auf Dauer gelingen, das Gesundheitsbewusstsein in allen Lebensbereichen zu verbessern.

Gesundheitsförderung sei eine Investition in die Lebensqualität der Kärntner Bevölkerung.
St. Jakob ist seit 2003 als „Gesunde Gemeinde“ im Gesundheitsförderungsbereich sehr aktiv. Mit Unterstützung des von Schantl ins Leben gerufenen Vereines „Gesundheitsland Kärnten“ wurden Programme im Ernährungs- und Bewegungsbereich und Projekte für Senioren durchgeführt. Die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Kindergarten und Schule führt zu einer Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins in allen Altersgruppen.

Die Volksschule St. Jakob im Rosental hat beim „Gesundheitspreis des Landes Kärnten 2006“ mit dem Projekt „Gesunde Schule – Bereich Ernährung“ teilgenommen. Mit der Überreichung der Urkunde durch den Gesundheitsreferenten an die Schulvertretung im Rahmen der Eröffnung der Gesundheitstage wurde der Einsatz und das Engagement der Schule öffentlich gewürdigt.
 
zurück