"Die Umweltchecker"   

erstellt am
13. 03. 07

Nachhaltigkeit im Schulunterricht – einfach vermittelt
Wien (ecology) - Alle reden vom Klimawandel, viele von Nachhaltiger Entwicklung! Wie können diese zukunftsweisenden Themen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 12 Jahren vermittelt werden? Die Ausstellung "Die Umweltchecker", die am 13.03. im ZOOM Kindermuseum eröffnet wurde, wird vom Ökologie-Instituts wissenschaftlich begleitet. Um auch im Schulunterricht einen starken Einstieg ins Thema zu ermöglichen, wurde vom Ökologie-Institut ergänzend zur Ausstellung ein umfassendes Materialienpaket für die ersten sechs Schulstufen zusammengestellt.

"Kinder prägen die Lebensstile von morgen!" so Robert Lechner, Geschäftsführer des Ökologie-Instituts. "Während die Erwachsenen große Pläne schmieden, wie die Klimakatastrophe verhindert werden kann, wird ganz darauf vergessen, dass die künftigen Entwicklungen, Lebensstile und Veränderungsprozesse unsere Kinder tragen werden". Sie auf diese Herausforderung selbstverständlich und ohne moralischen Zeigefinger vorzubereiten, müsse eine zentrale Aufgabe des Schulunterrichts sein. Bildung für Nachhaltigkeit fehlt in den Lehrplänen weitgehend.

Die Unterrichtsmaterialien sind ein wichtiger Schritt dorthin: Die komplexe Thematik der "Nachhaltigen Entwicklung" wurde auf das Wesentliche und für Kinder Spannende reduziert. Die Inhalte sind so auf-bereitet, dass sowohl Grundinformationen als auch spielerische Zugänge leicht vermittelt werden können. Ein rascher Einstieg in die Thematik ist somit gegeben.


Lernen, Erfahren, Ausprobieren!"
Wie viele Erden verbrauche ich durch meine Lebensweise?" "Warum ist die Sonne unser wichtigster Energieträger?" "Wie viele Kilometer reist mein Mittagessen?" Die Unterrichtsmaterialien sind in ver- schiedene Wissensgebiete aufgeteilt: Ausgehend vom ökologischen Fußabdruck und Klimawandel werden die Themen Energieverbrauch, Bauen & Wohnen, Abfall & Recycling, Essen aus Nah & Fern sowie Mobilität & Verkehr einfach und kindgerecht aufbereitet und mit anschaulichen Beispielen illustriert. All jene, die mehr wissen wollen, finden Hinweise zu weiterführenden Informationen am Ende der einzelnen Kapitel. Neben der inhaltlichen Aufbereitung der einzelnen Themenbereiche enthält jedes Kapitel auch Anleitungen und Hilfsmittel für den Unterricht wie Rätsel, Bastelbögen oder Spielanleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. So können Lehrende gezielt die von ihnen als notwendig erachteten Inhalte vermitteln: entweder als allgemeine Grundinformation oder als gezieltes Schwerpunktthema im Rahmen des projektorientierten Unterrichts.

Die Erstellung der Unterrichtsmaterialien wurde durch das Lebensministerium im Rahmen von klima:aktiv und durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen von "Haus der Zukunft" gefördert.
 
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