Weltcup-Opening im Vorstiegsklettern am 11. und 12. Mai 2007 in Imst  

erstellt am
30. 03. 07

Imst (tvb) - Die besten Sport-Kletterer der Welt eröffnen den Weltcup 2007 in Imst. Am 11. und 12. Mai steht die österreichische Kletter-Hauptstadt Imst ganz im Zeichen des ersten Lead-Weltcups der Saison.

Imst betreibt nicht nur eine eigene Kletterhauptschule, auch die Kletterhalle des kleinen Städtchens im Tiroler Oberland erfreut sich großer Beliebtheit bei der internationalen Athletenszene. 915 qm im Vorstieg und 216 qm Boulderfläche sowie eine maximale Routenlänge von 28 Metern sprechen für die mehrfach weltcuperprobte Anlage.

Kletter-Queen Angela Eiter hat hier ihre Trainingsheimat. Die herrschende Athletin der letzten Jahre wird beim Weltcup-Auftakt am 11. und 12. Mai in ihrem "Wohnzimmer" eine erste sportliche Standortbestimmung erleben. Nach der langen Winterpause treffen sich die besten Vorstiegs-Spezialisten erstmals im Jahr 2007 zum Wettkampf.

Wer es nicht nur bei der Beobachterrolle der spannenden Bewerbe belassen möchte, dem eröffnen sich im Umkreis von 20 Kilometern eine ganze Reihe von herrlichen Klettergebieten. Dazu zählen etwa die Klassiker in Starkenbach oder Niederthai oder auch das noch junge Gebiet "Rote Wand" bei Karres oder alpine Klettertouren im Muttekopfgebiet hoch oberhalb von Imst...

Oder darf es vielleicht der Imster Klettersteig sein?
Den Anmarsch zur Einstiegstelle können Sie während der Sommermonate durch die Benützung der Imster Bergbahnen wesentlich erleichtern und abkürzen. Ab Hoch-Imst kann der Sessellift bis zur Bergstation (Alpjoch) als Aufstiegshilfe genutzt werden...

Informationen: http://www.imst.at/
 
zurück