"WasserKraft 2007" will Kinder verstärkt fürs Thema Wasser sensibilisieren  

erstellt am
28. 03. 07

LH Haider: WasserKraft bietet viele Höhepunkte – Ziel: Behutsamer Umgang mit Ressource Wasser – "Aquarino´s spritzige Spiel- und Basteltipps" präsentiert
Klagenfurt (lpd) - Kärnten hat sich inzwischen eine unverwechselbare und authentische Kernkompetenz zum Thema Wasser im In- und Ausland gesichert. Seit 2000 setzt das Land offensiv auf das Thema Wasser und forciert es als einen Schwerpunkt in der Regionalentwicklung und im Tourismus. 2004 wurde die "Erlebnisreise WasserGold" im Oberen Mölltal realisiert. Dann folgte die "Erlebnisreise WasserKraft" im Lieser- und Maltatal, die heuer eine weitere Auflage erlebt. Die "Erlebnisreise WasserKraft 2007" startet am 17. Mai mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung in Gmünd.

Landeshauptmann Jörg Haider hat am 27.03. im Rahmen einer Pressekonferenz im Übungskindergarten der PÄDAK in Klagenfurt auf verschiedene Höhepunkte und Programme, speziell für Kinder und Jugendliche, aufmerksam gemacht. Zugleich wurde auch das Buch "Aquarino´s spritzige Spiel- und Basteltipps" vorgestellt. Dabei wurden von den Kindergartenkindern auch schon praktische Anwendungen aus dem Buch dem Landeshauptmann vorgeführt. Das Buch ist kostenlos bei der Kärnten Werbung sowie der Kulturabteilung des Landes erhältlich.

Wie der Landeshauptmann ausführte, werden mit "Kärnten wasser.reich" die verschiedenen Kräfte des Wassers an verschiedenen Orten dargestellt: "Heilende WasserKraft" wird am Augenwasser Altersberg, Sauerbrunn Trebesing und WasserSonnenweg Nöring präsentiert. Die Wasser-Künstlerstadt Gmünd vermittelt die "Inspirierende WasserKraft". "Stürzende WasserKraft" ist beim Wasserspiele- und Erlebnispark Fallbach und in der Wasserarena Gössfälle zu erleben. "Formende WasserKraft" kommt beim Wassererlebnis Graggltümpfe, beim Wasserplatz Gries, den Malteiner Wasserspielen, beim Bacherlebnisweg Pöllatal sowie beim Wasserknappenweg mit Zwergenweg Donnerschlucht zum Tragen. Die Urschmiede sowie die hohe Kölnbreinsperre stehen für die "Treibende WasserKraft". Die verschiedenen Mächte des Wassers laden die WasserKraft-Besucher zu 14 Erlebniszielen ein, die Abenteuer, Spaß , Kulinarik und Kunst verbinden.

Ein großes Anliegen liegt für den Landeshauptmann darin, den Kindern den sorgsamen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser auf spielerische und lehrreiche Art zu vermitteln. "Wir müssen mit unserem Wasserreichtum behutsam umgehen", so Haider. Auch die Projektmanagerin für "Kärnten wasser.reich" im Rahmen der Kärnten Werbung, Andrea Pfund-Gitschtaler, sprach von der Notwendigkeit der Sensibilisierung für das Thema Wasser. Das Maskottchen Aquarino werde auch stets mitreisen, wenn die Kärnten Werbung bei Messen im In- und Ausland auftritt und Werbung für Kärnten macht.

Zu diesem Zweck wurde 2007 das WasserBastelBuch mit dem Titel "Aquarino´s spritzige Spiel- und Basteltipps" geschaffen. Mit Spaß sollen das Verständnis und die Bewusstseinsbildung für dieses kostbare Element Wasser schon im Vorschulalter forciert werden.

Spezielle Erlebnisziele für Kinder sind der Wasserspiele- und Erlebnispark Fallbach, der Wasserknappenweg mit Schatzsuche in der Donnerschlucht, die Urschmiede sowie Workshops für Kinder im Pankratium in Gmünd und die Malwerkstätte Gmünd, wo Kinder unter fachkundiger Betreuung malen können.

Weiters locken Aktivprogramme wie "Naturdetektive unterwegs in der Innernöring" und die Rundwanderung unter dem Motto "Die heilende Kraft des Wassers", die auch am uralten Bauernbad, dem Karlbad, vorbeiführt.

Besondere Programme für Kinder und Familien bieten die wasser.reich Betriebe, die es in ganz Kärnten gibt, darunter das Heidi-Hotel Falkertsee, das Familienhotel Hinteregger in Rennweg, das Naturgut Lassen bei Himmelberg oder das Familienferiendorf Presseggersee.
Im Vorjahr nahmen an die 3.000 Schüler an den "Kärnten wasser.reich-Aktivitäten" teil. Heuer sollte die Zahl gesteigert werden, wünschte sich der Landeshauptmann. "WasserGold" zählte insgesamt 276.900 Besucher. Die Gesamtbesucherfrequenz bei "WasserKraft" 2006 lag bei rund 245.200 Besuchern. Insgesamt werden für "WasserGold", "WasserKraft" und das am Millstätter See geplante "WasserLeben" 18 bis 20 Mio. Euro ausgegeben, sagte Haider. Der Großteil komme Infrastruktur-Einrichtungen zugute.

Besondere Höhepunkte der Erlebnisreise "WasserKraft 2007" bilden neben den vielen bestehenden Einrichtungen, wie etwa dem Pankratium zweifellos die Multimedia- Erlebnisausstellung "Wasser – Fluch und Segen" im Schloss Lodron in Gmünd und die Ausstellung der renommierten Künstlerin VALIE EXPORT im Stadtturm Gmünd.

An der Pressekonferenz nahmen auch Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig sowie Projektmanager Mario Waste (Kulturabteilung) und Projektkoordinator Winfried Steiner (Landesamtsdirektion) teil.
 
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