Museum "Goldenes Dachl":
Neu, modern und besucherfreundlich
 

erstellt am
20. 04. 07

Innsbruck (rms) - Nach einer sechsmonatigen "Schönheitskur" präsentiert sich das Museum "Goldenes Dachl" in Innsbruck in einem neuen "Gewand". Auf der vergrößerten Ausstellungsfläche von insgesamt 350 m² in modernem Ambiente widmet sich das Museum Kaiser Maximilian I. Im Mittelpunkt steht die Besucherfreundlichkeit.

Am 20.04. stellte Bürgermeisterin und Kulturreferentin Hilde Zach das Museumskonzept gemeinsam mit Kulturamtsleiterin Mag.a Birgit Neu, Museumsleiter DDr. Lukas Morscher und Projektleiterin Mag.a Barbara Kobler vor. Unterstützt wurde der Um- und Ausbau von Sponsoren aus der Wirtschaft (BTV, RLB, TISPA/Erste Bank, Hypo, Tiwag, Bank Austria, Wiener Städt. Versicherung).

"Durch das Freiwerden von zwei Wohnungen wurde es uns möglich, das kleine aber feine Museum so zu gestalten, damit Geschichte für alle Generationen erlebbar wird", so Bgm. Hilde Zach.

Mit der Neukonzeption des Museums "Goldenes Dachl" ist ein Museum zum Anfassen entstanden. Vor allem Kinder- und Familien sollen im Museum auf ihre Rechnung kommen. Durch den niederschwelligen Einstieg in die Geschichte rund um Kaiser Maximilian und seine Zeit soll das Museum auch vermehrt für TouristInnen interessant werden: Kostenlose Audio-Guides und Begleittexte in fünf Sprachen tragen dem Rechnung.

Museum Goldenes Dachl
Alles wurde modernisiert und umgebaut, insgesamt sechs Schauräume widmen sich entlang eines Rundganges bewusst dem Zeitalter von Kaiser Maximilians I. und konzentrieren sich nicht nur auf seine Herrscherfunktion. So werden u.a. die Fragen "Wie lebten Adel, Bürger, Bauern damals" oder "Wie groß war das Reich Maximilians tatsächlich" behandelt. Auch die Geschichte des Goldenen Dachls kommt nicht zu kurz. Das Prunkstück ist die lebensgroße spätgotische Holzskulptur mit den Gesichtszügen Kaiser Maximilians, die auf Grund der Initiative von Bgm. Hilde Zach die Stadt Innsbruck seit vergangenem Jahr ihr Eigen nennt.

Highlights
Die Bedeutung von Kaiser Max für seine Zeit - politisch, wirtschaftlich, kulturell - kann mit allen Sinnen erlebt werden: Eine Film- und Klanginstallation macht's möglich. Weiteres bieten u.a. ein Touchscreen für individuell abrufbare Infos und eine Webcam einen besonderen Service für die BesucherInnen.

"Hits for Kids"
Der neue integrierte Kinderraum bietet Kindern interessante Einblicke in eine längst vergangene Zeit: Mittelalterliche Kostüme, Kinderbücher und altes Spielzeug gilt es dort ebenso so zu entdecken, wie das neue Maskottchen, der damalige Hofnarr von Maximilian, "Kunz von der Rosen". Er begleitet junge BesucherInnen übrigens auch durchs Museum und zeigt ihnen wo's "lang geht".

BesucherInnenservice
Die Verwendung der Audioguides (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch) ist gebührenfrei. Auch individuell gestaltete Führungsangebote für Gruppen und SchülerInnen sowie die Organisation von Kindergeburtstagen stehen zur Verfügung. Ein "Tag der offnen Tür" vor Ende des Schuljahres ist bereits angedacht.

Informationen: http://www.innsbruck.at/goldenesdachl
 
zurück