Weiterer Baustein im "Sound-of-Music-Marketing"  

erstellt am
30. 04. 07

Haslauer präsentierte "The Sound of Cooking" als Mischung aus Biografie und Kochbuch
Salzburg (lk) - Das Buch "The Sound of Cooking" bilde einen weiteren Baustein in den Bemühungen, die Bedeutung von "Sound of Music" und die Werte, die in diesem Film transportiert werden – wie Mut zum Aufbruch, Familie, Musik, Heimat- und Naturverbundenheit – hervorzuheben und das Bewusstsein in Salzburg darüber zu stärken. Das betonte kürzlich der für kulturelle Sonderprojekte ressortzuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer bei der Präsentation des Buches "The Sound of Cooking". "The Sound of Cooking" ist sowohl Biografie als auch Kochbuch und wurde vom Colorama Verlag Salzburg herausgegeben. Das Werk wurde aus dem Fonds für kulturelle Sonderprojekte des Landes unterstützt.

Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von Johanna Raudaschl, die in den 1930er Jahren als Köchin im Hause der Familie Trapp – der Familie, deren Geschichte als Vorlage für den Welterfolg "The Sound of Music" diente – beschäftigt war. Sechs der zwölf biografischen Kapitel sind ihrer Tätigkeit im Hause Trapp gewidmet. Darüber hinaus enthält das Buch 35 Rezepte, die Johanna Raudaschl – in handgeschriebenen Heften – ihrer Enkelin Irmgard Wöhrl, der Herausgeberin des Buches, überlassen hat. Das Vorwort des Buches stammt von der heute 93-jährigen Maria von Trapp. Irmgard Wöhrl hat in behutsamer Kleinarbeit in den vergangenen Monaten aus einer Vielzahl handgeschriebener Rezepte eine Auswahl getroffen, viele probiert und für das Kochbuch arrangiert.

Der Film "The Sound of Music" ist die erfolgreichste Musicalverfilmung aller Zeiten. 40.000 Tickets für die Tour werden jährlich von den drei Salzburger Busunternehmern verkauft. Zirka 300.000 Gäste kommen pro Jahr und besuchen die Stationen der "Sound-of-Music-Tour". 70 Prozent der Gäste nennen laut einer Umfrage den Film als Hauptgrund für ihren Besuch in Salzburg.
 
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