Feuerwehr "löscht" in der Rathaus-Galerie  

erstellt am
07. 05. 07

St. Pölten: Ausstellung zum 140 Jahre-Jubiläum der Stadtfeuerwehr
St. Pölten (mss) - Die Eröffnung der Sonderschau "140 Jahre Feuerwehr St. Pölten-Stadt" in der Galerie im Rathaus, war 05.05. der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten.
St. Pöltens Vizebürgermeisterin Susanne Kysela, Ressortzuständig für die Feuerwehr, begrüßte dabei die Spitzen des NÖ Feuerwehrwesen, der Sicherheits- und Rettungsdienste und Prominenz aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Fotos, aber auch Filme und Objekte aus der 140-jährigen Geschichte der St. Pöltner Institution Feuerwehr, sind in der Sonderschau in der Galerie im Rathaus nun bis 8. Juni 2007 zu sehen.

"Der Ausstellungsort ist nicht zufällig, sondern bewusst gewählt, besteht doch seit 1867, also seit dem Gründungsjahr der "Freiwilligen Turner-Feuerwehr St. Pölten" eine enge Bindung zwischen der Stadt und ihrer größten Feuerwehr", betonte die Vizebürgermeisterin.

Nach einem verheerenden Brand im St. Pölten Ledererviertel am 4. Juni 1867, dem der städtische Löschdienst nicht allzu viel entgegenzusetzen hatte, wurde am 15. Juni 1867 eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. 60 Mitglieder des hiesigen Turnvereines fanden sich zusammen und konstituierten sich unter Josef Resch als Freiwillige Turner-Feuerwehr
St. Pölten.

Die Ausstellung im Rathaus nimmt auf die bedeutendsten Personen und Ereignisse aus der Geschichte der St. Pöltner Feuerwehr bezug. Spektakuläre und dramatische Einsätze können mittels packender Fotografien dokumentiert werden.

Am 12. Mai findet in St. Pölten schließlich ein großer Feuerwehr-Aktionstag statt. Präsentationen und Vorführungen der modernsten Feuerwehr-Fahrzeuge und Geräte, aber auch ein Umzug mit historischen Fahrzeugen - von der Pferdekutsche bis zur Dampfspritze - bieten hautnahe Information über die spektakuläre Entwicklung im Feuerwehrwesen.
 
zurück