100 Jahre Pfadfinder  

erstellt am
04. 05. 07

Pfadfinderbewegung feiert am 17. Juni am Wiener Rathausplatz Geburtstag
Wien (pp) - Die Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen feiern den runden Geburts-tag mit einem großen Fest am 17. Juni. Dort verwandeln 100 Attraktionen den Rathausplatz und den Rathauspark in einen kunterbunten Themenpark, wo Ausprobieren angesagt ist. Alle sind herzlich dazu eingeladen, zu kommen. "Jugendorganisationen sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur unserer Stadt. Ich freue mich über die große Vielfalt an Angeboten in unserer Stadt, denn sie gibt Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, das zu finden, was ihnen Spaß macht," so Kinder- und Jugendstadträtin Grete Laska am 02.05. in einem Pressegespräch. Und viele - nämlich 20.000 - haben die Pfadfinder gewählt, denen ich ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren möchte und weiterhin so viel Erfolg wie bisher wünsche." In Grete Laskas Ganggalerie gibt auch die Ausstellung "Pfadfinder - Gestern - Heute - Morgen" mit Fotos, Geschichten und Accessoires einen Einblick in die Geschichte der Pfadfinderbewegung und ihrer Entwicklung bis heute.

Die Wiener PfadfinderInnen zählen heute mit rund 20.000 Mitgliedern in 60 Gruppen in allen Wiener Bezirken zu den größten Kinder- und Jugendorganisationen der Stadt. Etwa 1400 ehrenamtliche JugendleiterInnen und HelferInnen organisieren Heimabende, Outdooraktivitäten, Ausflüge und mehr als 30.000 Zeltnächte pro Jahr.

Heute geht es bei den Pfadfindern um das spielerische Erlernen von sozialer Kompetenz, um "learning by doing" und um Teamwork - all das was später im Berufsleben zählt! Erziehung zum Frieden, Verantwortungsvolles Leben in der Gemeinschaft sind ebenso wie das Einfache Leben in der Natur mit Zeltlagern und Outdooraktivitäten sowie die Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens wesentliche Schwerpunkte im Pfadfinderprogramm.

Informationen: http://www.wpp.at
 
zurück