Statt Geschenke – Geld für Arbeitslose  

erstellt am
04. 05. 07

Altbischof Dr. Johann Weber zu Gast in Grazer Burg
Graz (lk) - Auf Einladung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves feierte Altbischof Dr. Johann Weber am 02.05. seinen 80. Geburtstag mit den Spitzen der Landesregierung und des Landtages. Voves begrüßte Altbischof Weber mit den Worten: „Wenn man heute mit den Menschen über Bischof Weber spricht, kommt einem zuerst ein Lächeln entgegen: Man merkt, wie jedem bei dem Gedanken an Sie ein positives Erlebnis einfällt." Der Landeshauptmann würdigte in seiner Rede auch die Reformbestrebungen Webers: „Sie werden in der Steiermark zu Recht als ein Reformbischof bezeichnet. Sie haben das zweite vatikanische Konzil mit Konsequenz umgesetzt und das Gespräch und den Dialog in den Mittelpunkt gestellt." Abschließend dankte Voves Altbischof Weber im Namen vieler Steirerinnen und Steirer für sein Wirken, für seine Herzlichkeit und seinen Umgang mit den Menschen, der uns allen ein Vorbild sein sollte.

Auf Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag angesprochen, meinte Altbischof Johann Weber: „Ich habe mich vor allem gefreut, dass so viele Menschen meiner Bitte entsprochen haben und statt Geschenken für meine Stiftung für Studenten und Arbeitslose gespendet haben. Da ist eine sehr schöne Summe zusammengekommen - ein Zeichen der Solidarität mit den arbeitslosen Mitmenschen in unserem Lande!" Diese „schöne Summe" wurde daraufhin noch stattlicher, da Voves spontan noch 10.000 Euro „dazulegte".
 
zurück