Österreichs Garde feiert 50. Geburtstag  

erstellt am
14. 05. 07

Wien (bmlv) - Exakt 50 Jahre nach ihrem Gründungsdatum am 15. Mai 1957 begeht Österreichs Garde mit einem Festakt ihren runden Geburtstag. Die Garde wurde als militärischer Verband speziell für Repräsentationszwecke gegründet. In den 50 Jahren ihres Bestehens wurden Staatsgäste aus aller Welt von ihr empfangen, alle bedeutenden Staatsakte mit ihrer Mitwirkung durchgeführt. Stets musikalisch umrahmt von der Gardemusik, die zu Recht als Maßstab für Militärmusik gilt.

Doch das Einsatzspektrum der Garde hat sich im Lauf der Zeit gewandelt. Heute sind die Gardesoldaten im In- und Ausland bei vielfältigen Einsätzen zu finden. Auch im humanitären Bereich hat sich die Garde einen guten Ruf erworben. Jedes Jahr betreuen Soldaten der Garde die Aktion "Licht in Dunkel" und sitzen an den Spendentelefonen.

Am 15.05. feiert die Garde mit einem Platzkonzert, einem Festakt und dem großen Österreichischen Zapfenstreich im Inneren Burghof ihren runden Geburtstag. Oberste Gratulanten werden Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Bundesminister für Landesverteidigung Mag. Norbert Darabos sein.
 
zurück