Landesjugendsingen 2007 mit Rekordbeteiligung  

erstellt am
14. 05. 07

Pühringer/Sigl: "Chorsingen - ein Gewinn für rund 14.000 Kinder und Jugendliche"
Linz (lk) - "Rund 14.000 Kinder und Jugendliche haben sich heuer am Landesjugendsingen bzw. den vorangehenden Bezirksjugendsingen beteiligt", freuten sich LH Dr. Josef Pühringer sowie Wirtschafts- und Jugend-Landesrat Viktor Sigl. Eine Auswahl der besten Chöre hat beim Abschluss-Festkonzert am 11.05. in Bad Schallerbach ihr Können öffentlich präsentiert.

"Dass die Musik ein zentrales Thema in der Freizeit unserer Jugendlichen darstellt, sagen uns alle unsere Umfragen, dass dies aber auch den Chorgesang immer mehr mit einschließt", freut Sigl umso mehr, "da die Aktivierung und die Ermunterung zum aktiven Tun einen Hauptschwerpunkt der Arbeit des Jugendressorts darstellt. Geschieht dies im gemeinsamen Musizieren, bedeutet dies auch eine wichtige Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und zu pflegen."

Die Fachjury konnte heuer insgesamt 56 Chören das Prädikat "ausgezeichnet" verleihen, was die hohe Qualität des Dargebotenen beim kürzlich stattgefundenen Wertungssingen in Zell an der Pram mit insgesamt 94 Chören unterstreicht.

Die Besten unter ihnen werden Oberösterreich beim Bundesjugendsingen in Bregenz vom 23. - 27. Juni 2007 vertreten. Es sind dies: Musikvolksschule 30 Linz, Hauptschule Bad Goisern, MHS Haag am Hausruck, HLW + BAKIP Vöcklabruck, BORG Ried im Innkreis, Artefix, BG Freistadt "Gymnasians Harmonists", Coro Carissimi und das BORG Bad Leonfelden.
 
zurück