Gernot Langes-Swarovski erhielt für sein Lebenswerk den Ring des Landes Tirol  

erstellt am
14. 05. 07

Innsbruck (lk) - Im Rahmen einer Festsitzung des Tiroler Landtages verliehen LH Herwig van Staa und Landtags-Präsident Prof. Ing. Helmut Mader gemeinsam den Ring des Landes Tirol als ranghöchste Landesauszeichnung an den Tiroler Industriellen Komm.-Rat Gernot Langes-Swarovski. Langes-Swarovski wurde diese seltene Ehrung – er ist mit Alt-LH Silvius Magnago, Alt-Bischof Reinhold Stecher und Alt-LH Alois Partl nunmehr einer von vier lebenden Trägern dieser Auszeichnung – als Zeichen höchster Anerkennung seines Lebenswerkes verliehen.


In einer sehr persönlich gehaltenen Laudatio würdigte LH Herwig van Staa nicht nur die herausragenden unternehmerischen Leistungen von Gernot Langes-Swarovski im Rahmen des Konzerns Swarovski mit weltweit rund 20.000 Beschäftigten, sondern besonders sein soziales Engagement und seinen persönlichen Einsatz für die Natur: „Gernot Langes-Swarovski ist ein von zutiefst humanistisch geprägten Idealen geleiteter Mensch. Er hat sich stets den sozialen Grundsätzen seiner Vorfahren verpflichtet gefühlt und diesen sprichwörtlichen ‚Swarovski-Geist’ im Rahmen einer vorbildlichen Unternehmenskultur umgesetzt. Auch sein Einsatz für den Erhalt einer intakten Natur und unseres höchsten Gutes Wasser ist vorbildlich!“ führte LH van Staa aus. LH van Staa bezeichnete Gernot Langes-Swarovski als echten Tiroler Patrioten: „Dies ist die höchste Anerkennung dieses Landes. Es gibt einige Unternehmen, die mit der Marke Tirol werben. Das Land Tirol empfindet es als große Ehre, hin und wieder mit Swarovski als Tiroler Unternehmen werben zu dürfen! Es ist eine Ehre für das Land und ein Verdienst von Gernot Langes-Swarovski, dass nicht nur der Hauptsitz des mittlerweile weltweit agierenden Konzerns in Tirol verblieb, sondern auch die Familie nach wie vor in Wattens beheimatet ist!“

Gernot Langes-Swarovski zeigte sich tief bewegt und dankte dem Landeshauptmann, dem Landtagspräsidenten, der vollzählig anwesenden Landesregierung sowie den Abgeordneten zum Tiroler Landtag für die ihm erwiesene Ehrung wie auch für die positive Haltung des Landes Tirol seinen Unternehmungen gegenüber. Neben den Dankesworten an die offiziellen Vertreter des Landes sowie an seine Familie hob der neue Träger des Ringes des Landes Tirol jedoch auch die Verdienste seiner Mitarbeiter hervor: „Sie alle werden heute mit mir die große Freude über diese Ehrung teilen, denn sie sind selbst ein Teil davon! Unser harmonisches Miteinander im Team ist die Voraussetzung für diese Erfolgsgeschichte!“
 
zurück