Raiffeisen geht in Skandinavien in die Offensive  

erstellt am
09. 05. 07

Vertretungen in Schweden und Finnland sollen CEE-Kompetenz anpreisen
Stockholm/Nykvarn (pte) - Im Zuge des umfassenden Marktauftritts in CEE weitet die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) ihre Geschäftsaktivitäten in Skandinavien deutlich aus. Erst im Mai dieses Jahres eröffnete die schwedische RL-Nordic AB, eine 100-prozentige Tochter der Raiffeisen-Leasing, ihre Repräsentanz für die nordischen Länder. Als Vorzeigeprojekt errichtete die Tochtergesellschaft in nur acht Monaten ein Ersatzteil-Logistikzentrum für Svenska Volkswagen (SVW) südlich von Stockholm und will damit peu à peu den skandinavischen Markt erobern. Weitere Expansionen werden laut den Vorständen und Geschäftsführern angestrebt, um Neukunden für CEE zu akquirieren.

"Skandinavien ist ein sehr attraktiver und offener Wirtschaftsraum. Gerade durch seine Nähe und die bereits intensiven Wirtschaftsbeziehungen zu CEE ist es naheliegend, dass wir den Service und unser damit verbundenes Know-how in diesem Raum anbieten", erläutert RZB-Firmenkunden-Vorstand Karl Sevelda im Gespräch mit pressetext. Dennoch wolle man in Skandinavien dezidiert nicht in Konkurrenz zu den heimischen Banken treten. Ziel sei es vielmehr, diese neben anderen bereits betreuten Kunden als Partner hinzuzugewinnen, um kundenorientiert das volle dynamische CEE-Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Außerdem soll das Immobilien-Leasing für Kommunen und Unternehmen in Skandinavien und Finnland gestärkt werden. Kooperationen mit finnischen Großkonzernen wie Ikea, Volvo und Stora Enso sollen dabei Vorbildfunktion besitzen und andere Kunden, die in CEE investieren wollen, anlocken.

Sevelda gibt sich zuversichtlich, dass diese Strategie aufgehen wird. Schließlich stütze sich der RZB-CEE-Pioniergeist auf den über 20-jährigen Ausbau der Sales Offices zu einem Universalbanken-Netzwerk. Potenzielle (skandinavische) Neukunden können laut Sevelda auf ein breites Leistungsportfolio setzen, das den Fokus zielgerichtet auf Banken, Leasinggesellschaften und zahlreichen Spezialunternehmungen legt, in 18 CEE-Märkten tätig ist sowie über 2.900 Geschäftsstellen verfügt. "Wir sind fest davon überzeugt, dass wir in Skandinavien mittel- bis langfristig einen ähnlichen Marktabdruck wie in CEE hinterlassen können", zeigt sich Peter Engert, Sprecher der Geschäftsführung der Raiffeisen-Leasing, auf Nachfrage von pressetext optimistisch. Bereits jetzt unterhält die RZB Geschäftskontakte nach Skandinavien, wonach 150 Kunden - 50 davon aus Schweden - den Grundstock für die zukünftige Entwicklung geben, fügt Sevelda hinzu. Die frühe Ostexpansion noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs gebe diesem Erfolg Recht.

Zu den ersten Großprojekten der RL-Nordic zählt die vollständige Finanzierung des Logistikzentrums für SVW mit einem Immobilienvolumen von 31,1 Mio. Euro und einem Ausstattungsvolumen im Ausmaß von rund zwölf Mio. Euro. "Mit diesem Leasing-Kunden konnte die Beschäftigungsgrundlage für 130 Mitarbeiter gelegt werden", erläutert Ronald Lausch, Deputy Managing Director der RL-Nordic AB, auf Nachfrage von pressetext. Alle Auslieferungen des Logistikzentrums erfolgen derzeit noch via LKW, was jedoch bald optimiert werden soll. "Langfristig werden wir dieses Problem - auch in Hinblick auf den Umweltschutz - durch eine direkte Bahnanbindung lösen. Zudem arbeitet SVW in diesem Neubau effizient mittels moderner Hochleistungssortieranlagen, sodass mit nur 20 Prozent der Belegschaft rund 50 Prozent der Arbeit bewältigt werden können", erklärt der SVW-Projekt-Manager Sivert Andersson bei einer Besichtigung gegenüber pressetext. Weitere Großprojekte, wie zum Beispiel eine Biodieselanlage in Norwegen und ein Hotelkomplex in Finnland befinden sich bereits in der Prüfungsphase. Für das Geschäftsjahr 2007 ist das gesamtbudgetierte Neugeschäftsvolumen der RL-Nordic im Ausmaß von 100 Mio. Euro geplant. "Da wir das Thema Leasing sehr lokal angehen und einfach gutes Geld verdienen wollen, starten wir in den nächsten Wochen mit einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der RL-Nordic im finnischen Helsinki", so Engert abschließend.
 
zurück