Supply Chain and Security  

erstellt am
21. 05. 07

Internationale Konferenz an der Universität Salzburg - Safety & Security of Energy Infrastructures in a Comparative View
Salzburg (universität) - Vom 16. bis 19.09.07 findet an der Uni Salzburg die Internationale Konferenz „PETROSEC & SEIF-CV: Petroleum Supply Chain and Security - Safety & Security of Energy Infrastructures in a Comparative View” statt.

Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind Profil und Motive der Terrorgruppen; technische Zugangsmöglichkeiten und Know-how der Terrorgruppen; Bedrohungsszenarien für die Ölförderindustrie, den Transport-Sektor und Raffinerien; Konsequenzen für die Gesellschaft im Falle eines größeren Terrorangriffs auf den Erdöl- und Erdgas-Sektor; innovative wissenschaftliche und technische Lösungen, sowie gesetzliche Erfordernisse, um den Schutz der Erdöl/Erdgas-Versorgungskette vor dem Terrorismus zu gewährleisten; Verbindung von Sicherheit und Schutz für die Erdöl-Versorgungskette; Risiko-basierende Verordnungen sowohl für Sicherheit als auch Schutz-Aspekte.

„Die Sicherheit der Energieversorgung ist von äußerster Bedeutung für die industrialisierte Welt wie für die Entwicklungsländer. Sicherheitsanalysen zeigen ein künftig erhöhtes Terroranschlags-Risiko für den Erdöl- und Erdgas-Sektor im Mittleren Osten, Südasien und Afrika“, so Friedrich Steinhäusler von der Uni Salzburg.

Organisatoren der Veranstaltung sind Christian Kirchsteiger, Europäische Kommission - DG TREN H2 (Luxembourg); Friedrich Steinhäusler, Abt. Physik und Biophysik, Universität Salzburg (Austria); in Ko-Operation mit James Russell, Centre for Contemporary Conflict (USA) und Barbara Kappel, Austrian Technologies and Security Research (Austria).

Informationen: http://www.uni-salzburg.at
 
zurück