Helmut Zilk - Ein Leben im Rampenlicht  

erstellt am
31. 05. 07

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz lud zum 80. Geburtstag von Dr. Helmut Zilk ins ORF-Zentrum
Wien (orf) - Am 9. Juni 2007 feiert Dr. Helmut Zilk seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt der ORF 2 am 31.05. um 21.05 Uhr die "Menschen & Mächte"-Dokumentation "Helmut Zilk - Ein Leben im Rampenlicht". ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz präsentierte am Dienstag 29.05. im ORF-Zentrum in Anwesenheit des Jubilars die Dokumentation von Tom Matzek. Der Film ist am Sonntag, dem 10. Juni, um 15.00 Uhr auch in 3sat zu sehen.

Den runden Geburtstag des Rundfunkpioniers und Politikers und die Premiere der TV-Dokumentation feierten mit Jubilar Helmut Zilk, dessen Gattin Dagmar Koller und dem Gastgeber, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, u. a. Außenministerin Dr. Ursula Plassnik, Wissenschaftsminister Dr. Johannes Hahn, Frauenministerin Doris Bures und Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl.

Von Seiten des ORF waren weiters die Kaufmännische Direktorin Sissy Mayerhoffer, Informationsdirektor Elmar Oberhauser, Programmdirektor Wolfgang Lorenz, Hörfunkdirektor Dr. Willy Mitsche und der Technische Direktor Peter Moosmann, Dr. Gisela Hopfmüller, Hauptabteilungsleiterin Bildung und Zeitgeschehen, sowie die für die Dokumentation verantwortlichen Redakteure Andreas Novak und Tom Matzek anwesend.

Unter den zahlreich erschienenen prominenten Ehrengästen aus den Bereichen Medien, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst: der ehemalige ORF-Generalintendant Gerd Bacher, Ex-RTL-Chef Helmut Thoma, der frühere ÖGB-Präsident und Innenminister Franz Olah, Pensionistenverbandspräsident Karl Blecha, die ehemaligen ORF-Intendanten Ernst Wolfram Marboe, Franz Kreuzer, Kurt Bergmann und Johannes Kunz.

Außerdem unter dem Gästen: Prof. Paul Lendvai, Obersenatsrat Dr. Kurt Scholz, Ex-Austria-Tabak-Chef Beppo Mauhart, die Stararchitekten Gustav Peichl und Wilhelm Holzbauer, Werber Hans G. Schmid, die Produzenten Kurt J. Mrkwicka, Rudolf Klingohr und Karl Spiehs, die Medienchefs Dr. Christoph und Dr. Eva Dichand, Wolfgang und Mag. Helmuth Fellner, Oliver Voigt, Oscar Bronner und Dr. Christian Rainer sowie Schauspieler Harald Krassnitzer und "Dancing Stars"-Jurorin Guggi Löwinger.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Helmut Zilk hat Rundfunkgeschichte gemacht"
Dr. Alexander Wrabetz gratulierte dem ehemaligen ORF-Fernsehdirektor (1967 bis 1974) im Namen des ORF zum 80er und würdigte den "klug-charmanten 'Lebens-Künstler' und investigativen Journalisten als eine der vielseitigsten Persönlichkeiten Österreichs": "Mit seinem Engagement für den ORF hat Helmut Zilk seit Beginn des Fernsehens Rundfunkgeschichte gemacht. Als Fernsehdirektor hat er den genetischen TV-Code für ganze Generationen geprägt. Mit so legendären Sendungen wie den 'Stadtgesprächen' und 'In eigener Sache' war er europaweit ein Pionier auf dem Gebiet der Bürgersendungen. Helmut Zilk ist eine der prägenden Persönlichkeiten der Geschichte des ORF und des österreichischen Fernsehens. Wir sind stolz, den Reigen der Geburtstagsfeierlichkeiten für Helmut Zilk eröffnen zu können, und tun dies für unser Publikum mit der Dokumentation 'Helmut Zilk - Ein Leben im Rampenlicht'."

Dr. Helmut Zilk: "Man muss die Kraft haben, Hammer zu sein"
Helmut Zilk zollte dem gesamten Redaktionsteam großes Lob: "Es war ein Vergnügen, an dieser Produktion mitzuwirken, keine Arbeit." Sein Lebensmotto beschrieb er so: "Es stellt sich die Frage, ob man Hammer oder Amboss ist, ich war immer der Hammer. Man muss die Kraft haben, Hammer zu sein." Für die gelungene musikalische Geburtstagsüberraschung sorgte Adi Hirschal mit dem eigens für Helmut Zilk adaptierten Wienerlied "Der schönste Mann von Wien".

Menschen & Mächte: Helmut Zilk - Ein Leben im Rampenlicht
"Ich kann es nicht vergessen, aber ich wollte nie Rache, nur dass so etwas nie wieder passiert", sagt Helmut Zilk über Franz Fuchs, dessen Briefbombenattentat im Dezember 1993 Zilk nur knapp überlebte. Es war ein Wendepunkt. Der Anschlag hat Zilks Einstellung zu seinem Leben, zur Gesellschaft und zu seinem Glauben verändert. Anlässlich seines 80. Geburtstags am 9. Juni gab Helmut Zilk ORF-Redakteur Tom Matzek in mehreren ausführlichen Interviews völlig neue Einblicke in seine Persönlichkeit. Der Schlagzeilen- und Medienprofi zeigt sich dabei von einer bisher wenig bekannten Seite: Helmut Zilk, der Mann der leisen Töne, zieht für die Dokumentation "Menschen & Mächte: Helmut Zilk - Ein Leben im Rampenlicht" selbstkritisch, differenziert und analytisch eine politische und persönliche Lebensbilanz.

Für die Dokumentation gelang es auch, noch nie gezeigtes Archivmaterial aufzutreiben: zum Beispiel die erste Live-Sendung eines westlichen Senders hinter dem Eisernen Vorhang, die Stadtgespräche Prag-Wien aus dem Jahr 1964, die in Österreich verschollen waren. "Helmut Zilk - ein Leben im Rampenlicht" wird so auch zur Geschichte hinter den Schlagzeilen, sie dokumentiert ein ereignisreiches Leben an den Schnittpunkten der österreichischen Geschichte.
 
zurück