Jüdische Kulturwochen mit Tanz und Musik   

erstellt am
30. 05. 07

Wien (rk) - Tanz, Musik und andere Attraktionen bieten die Jüdischen Kulturwochen, die vom 31. Mai bis 12. Juni mit einer Reihe von Veranstaltungen aufwarten. Höhepunkt ist das Jüdische Straßenfest am Sonntag, 3. Juni am Judenplatz mit einem vielfältigen Programm und kulinarischen Spezialitäten.

Eröffnet werden die Kulturwochen am Donnerstag, 31. Mai von Oberkantor Shmuel Barzilai , der im Jüdischen Museum um 19 Uhr das Programm "Jerusalem deine Lieder" präsentiert. Lior Kretzer am Klavier und Sergej Bolotnyi an der Geige begleiten ihn. Tel. Reservierungen unter 531 04-207.

Hoch her geht es am Sonntag, 3. Juni am Judenplatz beim Straßenfest mit Infoständen, Musikgruppen und gutem Essen und Trinken ab 14 Uhr. Kinderchöre und Tanzgruppen treten ebenso auf wie die Klezmer-Formationen "Mandys Mischpoche" und "Ensemble Klezmer Wien", das "Ilias Meiri Ensemble", "Frejlech" und die "Brüder Meirov".

"Tora lernen mit Freude" kann man in der Bibelstunde im Jüdischen Museum am 6. Juni, ein Konzert Bucharischer Musik findet am 7. Juni im Haus der Begegnung im zweiten Bezirk statt, Elias Meiri gibt ein Jazzkonzert am 10. Juni im Jüdischen Museum und das Chorkonzert Wiener Jüdischer Chor und Band unter der Leitung von Roman Grinberg beschließt am 12. Juni im Gemeindezentrum das Festival.

Karten kosten generell 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, der Eintritt für das Straßenfest ist frei, ebenso für das "Tora lernen". Kartenverkauf im Jüdischen Museum, 1., Dorotheergasse 11.

* Weitere Informationen:
Tel.: 53 104/207
Mail: b.gilkarov@ikg-wien.at
http://www.ikg-wien.at/
 
zurück