Kulturarbeit im Pinzgau auf gesicherter Basis  

erstellt am
30. 05. 07

Raus: Jeweils 200.000 Euro heuer und 2008 für das Saalfeldener Kunsthaus Nexus
Salzburg (lk) - Über einen weiteren Meilenstein bei der Absicherung der Kulturarbeit im Pinzgau informierte Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus am 30.05.: "Wir haben jetzt mit dem Kunsthaus Nexus – Zentrum Zeitgenössischer Musik Saalfelden eine Zielvereinbarung abgeschlossen. Darin ist festgehalten, dass das Nexus sowohl heuer als auch 2008 jeweils 200.000 Euro Förderung aus dem Kulturressort des Landes erhält. Die Saalfeldener haben damit eine sichere Planungsgrundlage für die anstehenden Aufgaben."

Zu diesen Aufgaben zählte auch die inhaltliche Gestaltung des Programms für das Jazzfestival in Saalfelden am Steinernen Meer, erläuterte Kulturreferent Raus weiter: "Mit dieser Vereinbarung wurden auch für das Jazzfestival entscheidende Weichen gestellt." Speziell für die Organisation und Abwicklung des Jazzfestivals gehen weitere 50.000 Euro aus dem Kulturressort nach Saalfelden. Auch für das Festival 2008 hat Kulturreferent Raus den Verantwortlichen bereits jetzt 50.000 Euro Förderung zugesichert. In der nun abgeschlossenen Zielvereinbarung mit der Kulturabteilung des Landes hat sich das Kunsthaus Nexus verpflichtet, seinen Schuldenstand um mindestens 40.000 Euro pro Jahr zu reduzieren. Darüber hinaus sollen die Eigeneinnahmen erhöht werden.

Zu den inhaltlichen Zielen heißt es in der nun unterzeichneten Vereinbarung: "Das Kunsthaus Nexus versteht sich als regionales und überregionales Kulturzentrum mit fünf Programmschienen: Musik, Kunsthalle, Theater, Architektur und Kino. Ziele seiner Aktivitäten sind die Entfaltung und Entwicklung der sozialen, kommunikativen und ästhetischen Bedürfnisse aller Menschen unter besonderer Berücksichtigung der ökonomisch und kulturell Benachteiligten." Ebenfalls in der Zielvereinbarung enthalten ist eine verstärkte Konzentration auf Kinder und jugendliches Publikum bei der Programmgestaltung.
 
zurück