Steirische Blasmusiker besonders erfolgreich  

erstellt am
29. 05. 07

Volksmusikpreise erstmals in der Aula der Alten Universität verliehen
Graz (lk) - Besonders erfolgreich waren in den letzen Jahren Steiermarks Blasmusiker. Zumindest drei Mal haben 47 steirische Blasmusikkapellen in den letzten fünf Jahren an Musik-Wettbewerben teilgenommen und die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Den erfolgreichen Musikern gratulierten Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Landeshauptmann Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Volkskultur-Referent der Landesregierung und Ing. Horst Wiedenhofer, Obmann des Steirischen Blasmusikverbandes, mit dem Steirischen Panther. Dieser 1,8 Kilogramm schwere, 23,5 Zentimeter hohe und 18 Zentimeter breite, aus Sölker Kristallmarmor gefertigten Ehrenpreis wurde bereits zum elften Mal vergeben.

Zugleich erhielten 21 Kapellen den Robert Stolz-Ehrenpreis, eine Medaille samt Urkunde von Hans Stolz, dem Großneffen des Grazer Operettenkomponisten, für die mit Auszeichnung bestandenen Musik-Wettbewerbe. Acht dieser Musikgruppen erhielten lediglich die Robert Stolz-Medaille, da sie den Steirischen Panther bereits erhalten hatten. (Die 13 doppelt geehrten Musiker-Musikgruppen sind in der Beilage „unterstrichen" markiert).

Zur Begrüßung hob Landeshauptmann Mag. Franz Voves den hohen gesellschaftlichen Stellenwert der Blasmusik im Gemeindeleben hervor. Dies gibt auch die Statistik des Steirischen Blasmusikverbandes wieder. In 21 Bezirksverbänden sind derzeit 394 steirische Kapellen mit etwa 18.500 Musikerinnen und Musikern organisiert. Festgäste waren unter anderem die Präsidenten des Landtags Steiermark Siegfried Schrittwieser und Walburga Beutl.
 
zurück