Musikalisches Schaufenster in die Welt  

erstellt am
29. 05. 07

Tourismuskooperation zum Haydn-Jahr 2009
Eisenstadt (blms) - Joseph Haydn, Vater der Wiener Klassik, Schöpfer der österreichischen Kaiserhymne und der heutigen deutschen Bundeshymne, wurde im niederösterreichischen Rohrau geboren. Er lebte und schrieb - vorwiegend in Eisenstadt und Wien - unsterbliche Werke und feierte große Erfolge in ganz Europa. Ende 2006 formierten sich die Landestourismusorganisationen von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gemeinsam mit der Österreich Werbung zur "ArGe Haydn 2009", um die Bewerbung für das Jubiläumsjahr, das anlässlich des 200. Todestages von Joseph Haydn 2009 gefeiert wird, auf Schiene zu bringen.

Ausgehend vom wohl berühmtesten Zitat Joseph Haydns - "Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt"! - wurden die Zielpunkte zum 200. Todestag des großen Komponisten und musikalischen Universalgenies entwickelt. Die gemeinsamen Marketingaktionen verbinden den internationalen Geist Joseph Haydns mit seinem Leben und Wirken: "Wir bereiten uns deshalb sehr intensiv auf dieses Großereignis vor, weil wir unseren Gästen Besonderes bieten aber auch Nachhaltigkeit für die Kultur und den Tourismus unseres Landes erreichen wollen. Die Musik Joseph Haydns soll 2009 als besonderes, verbindendes Element die Kooperation zwischen den Bundesländern hervorheben und das Musikland Österreich erneut international in den Mittelpunkt der Musikwelt rücken", so Hans Niessl, Landeshauptmann des Burgenlandes, Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann von Niederösterreich, Dr. Michael Häupl, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien sowie Dr. Petra Stolba, Generaldirektorin der Österreich Werbung unisono in Eisenstadt.

Insgesamt setzt die ArGe bis inklusive 2009 ein Marketing-Budget von 850.000 Euro ein, zu dem das Burgenland und Wien je 35,7 %, die Österreich Werbung 17,9 % und Niederösterreich 10,7 % beitragen. Damit will man in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien einerseits die Liebhaber klassischer Musik sowie der Barockzeit und des Rokoko, andererseits aber auch alle, die die Europaregion Mitte als Erlebnisraum und Ausflugsziel reizvoll finden, als Zielgruppe ansprechen. Details zu den touristischen Aktivitäten und nähere Informationen zu den einzelnen Programmschwerpunkten sind via Internet unter http://www.haydn2009.net bzw. unter http://www.haydn2009.at in Erfahrung zu bringen.
 
zurück